Eine ungewöhnliche Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel -

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
von Douglas Westerbeke

Dieses Buch war einfach magisch - aber nicht im Sinne von "viel Fantasy, Zaubersprüche und Kreaturen", sondern es hatte einen eindrücklichen Schreibstil, faszinierende Charaktere und den Hauch von etwas Übernatürlichem.
Durch Aubrys Krankheit - deren Ursprung sie selbst nur erahnt - und die sie zwingt, von Ort zu Ort zu reisen, wird man als Leser mit durch ihre Abenteuer genommen. Dabei erleben wir es teilweise mit, bekommen aber auch Einblicke durch Rückblicke, wenn sie selbst über Vergangenes nachdenkt oder Erlebnisse mit ihren neuen Bekanntschaften teilt.
Über allem schwebt das mysteriöse: Wie kann es sein, dass sie nicht lange an einem Ort bleiben kann, ohne schreckliche Schmerzen zu erleiden? Wie schafft sie es, selbst an unmöglichen Orten zu überleben? Was hat es mit der mysteriösen Bibliothek auf sich, auf die sie stößt.
Doch anders als bei Fantasy-Büchern, bei denen ich mir immer eine Lösung erwarte, war es hier irgendwie anders. Ich hätte noch jahrelang dem Treiben von Aubry durch die Welt folgen können und es wäre mir egal, ob ich herausfinde, was der Auslöser war oder ob es je ein Ende hat.
Ich kann es gar nicht beschreiben, was mich an dem Buch so fasziniert. Denn eigentlich lese ich weder Reiseromane noch blumige Literatur. Dennoch hat dieses Buch definitiv mein Herz erobert und ich werde es zu meinen Bücherschätzen in den Schrank stellen.