Ungewöhnlich tolles Buch

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel -

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
von Douglas Westerbeke

"Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" hat mich allein schon vom toll gestalteten Cover angesprochen. Es mutete an, dass dies ein besonderes Buch sein wird. Und das war es auch!
Aber was genau ist dieses Buch? Ein Fantasybuch? Ein Abenteuerroman? Ein modernes Märchen? Ich kann diese Frage auch nach dem Lesen nicht beantworten. Ich denke von allem ist ein bisschen was dabei.

Aubry wird durch eine mysteriöse Krankheit getrieben durch die Welt zu reisen. Sie kann an keinem Ort länger als ein paar Tage verweilen, bis ihre Krankheit wieder ausbricht. Erst wenn sie sich wieder auf den Weg macht, geht es ihr wieder besser. Dadurch bereist sie bereits im Kindesalter die Welt, völlig auf sich allein gestellt. Sie erlebt einige Abenteuer und lernt auch viele verschiedene Menschen kennen.
Manchmal stößt sie auf ihrer Reise auf besondere Türen und gerät in eine Art Fantasiewelt in der sie längere Zeit verbringen kann.

Normalerweise möchte ich bei einem Buch ein Ziel oder eine Aufklärung von z.B. eines Mordfalls vor Augen haben. In diesem Buch hat man dies nicht und kann nicht mitfiebern, ob Aubry an einem bestimmten Ziel ankommt. Dennoch musste ich immer weiter lesen, was Aubry alles erlebt. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Bisher habe ich nichts vergleichbares in meiner Büchersammlung stehen.

Ein toller Debütroman von Douglas Westerbeke! Eine klare Empfehlung an alle die sich gerne auch mal auf eine andere Art von Buch einlassen!