Kreuz und quer durch die Welt

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel -

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel
von Douglas Westerbeke

Aubry hat eine seltsame Krankheit, sie kann nie länger an einem Ort bleiben ohne das sie Krämpfe und schwere Blutungen erleidet. Niemand kann ihr helfen, weder Ärzte noch Naturheiler. Sie  ist mittlerweile eine Berühmtheit. Eine die mit nichts außer einer Tasche und einem Speer alle Gegenden der Welt durchquert hat. Sie hat sich den Respekt von verschiedenen Männern erworben und die Frauen bewundern sie. Aber niemand möchte mit ihr tauschen. Begleitung hat sie nur ein kurzes Stück.
Aubry erzählt Journalisten und Zufallsbekanntschaften immer nur ein Stück ihrer Geschichte. Dadurch erfahren wir Lesenden nach und nach alles. Was der mögliche Auslöser war, die Erfahrungen während der Wanderungen. Wir lernen die Menschen kennen auf die sie trifft. Unterschiedliche Völker und deren teilweise überraschenden Ansichten und Lebensweisen.
Diese virtuelle Reise die nicht aus dem Anschauen von Sehenswürdigkeiten, sondern aus Empfindungen besteht, war trotz der wenigen aufregenden Ereignisse spannend. Eine ganz andere Art ein Buch zu schreiben.
Es berührte auf einer tieferen Ebene. Nicht die Krankheit, sondern das Lernen steht im Vordergrund. Menschen und ihr Handeln zu verstehen, ihre Sprache sprechen, neue Speisen essen, andere Kleidung tragen. Einfach sich öffnen gegenüber dem Anderen.