Eine unglaubliche Reise durch die Welt der Bücher

Literatur! - Katharina Mahrenholtz

Literatur!
von Katharina Mahrenholtz

"Die wichtigsten Werke der Weltliteratur kompakt und mit Witz zusammengefasst.
Wo beginnt die Reise zum Mittelpunkt der Erde? Wer redete sich gern mit "Morgen ist auch noch ein Tag" heraus? Für diejenigen, die diese Fragen nicht beantworten können, ist Literatur! Pflichtlektüre. Für diejenigen, die die Antworten auf diese vergleichsweise einfachen Fragen kennen, gibt es darin viel Spannendes zu entdecken. Humorvoll und ansprechend illustriert, vereint dieses Buch übersichtlich die wichtigsten Fakten der Weltliteratur und wird zum treuen Begleiter."

Zufällig entdeckte ich dieses Buch in einer schönen, kleinen Buchhandlung in Tangermünde im Urlaub. Und es wurde sofort am selben Tag zu meiner Bettlektüre. Zusammenfassungen wichtiger Werke der Weltliteratur (wobei hier die Auswahl ja immer subjektiv ist) mit Smalltalkinfo (zum Angeben, auch wenn man das Buch gar nicht gelesen hat), manchmal Zitaten, ähnlichen Büchern und eine Einschätzung, ob sich das Buch als Einstieg eignet. Zu den Langvorstellungen gehören oft witzige, comicartigartige Zusammenfassungen - die Zeichnungen sind toll. Dann werden noch wichtige Autoren vorgestellt, und "Literatur im Schnelldurchlauf" mit kurzen Zusammenfassungen. Unten auf der Seite befindet sich eine Zeitleiste mit wichtigen historischen Ereignissen und den Erscheinungsdaten wichtiger literarischer Werke (in rot diejenigen, die besprochen werden).

Und dann gibt es noch Doppelseiten zu z.B. Literaturhelden in Europa oder Wie alt? (sind Autoren geworden)

Einen kleinen Abzug gibt es, weil mir bei der Zusammenfassung von Les Misérables die Figur des inspecteur Javert fehlt - ohne ihn, den Gegenspieler, existiert doch Jean Valjean gar nicht wirklich. Und dann sind mir noch kleinere "Fehler" oder Unterlassungen aufgefallen, aber das sind Kleinigkeiten.

Auf jeden Fall eine amüsante Lektüre, die Lust auf Literatur macht.