Rezension

Eine unterhaltsame Familien-Saga

Die Blankenburgs -

Die Blankenburgs
von Eric Berg

Bewertet mit 3 Sternen

War nicht ganz das, was ich erwartet hatte

Die Blankenburgs feiern in Frankfurt 1929 das 150jähriges Bestehen ihrer Porzellanmanufaktur. Nach der Krise in den frühen 20er Jahren sind die Autragsbücher voll und das Geschäft läuft gut. Doch dann kommt der grosse Börsenkrach und sie verlieren das ganze Vermögen. Das Familienoberhaupt Aldamar und sein Schwiegersohn Richard begehen Selbstmord und ein bitterer Erbstreit zwischen den Schwestern elise und Ophèlie droht, die Familie zu zerbrechen.

Ich hatte mir eine schöne und spannende Familien-Saga vorgestellt. Doch leider ging es in der Hauptsache um den Nationalsozialismus. Auch durchziehen diesen Roman sehr viele verschiedene Handlungsstränge, so dass ich einige Male so richtig ins Schleudern kam. Denn es wurde schwierig, den verschiedenen Charakteren zu folgen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung war mir persönlich zu vielschichtig.

Mein Fazit:

Eine Geschichte voller Intrigen aus den Anfängen des Nationalsozialismus. 3 Sterne.