Eine unterhaltsame Lovestory, die noch spannende Züge annimmt. Die Protagonisten handeln allerdings nicht immer nachvollziehbar.

Stay with me Jayden -

Stay with me Jayden
von M. R. Gamper

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Stay with me Jayden" von M. R. Gamper zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für das kostenfreie Rezensionsexemplar (und die liebe Widmung), welches mich rasch per Post erreicht hat. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um den Debütroman der Autorin, die mir bislang unbekannt war. Ich war sehr gespannt, was mich bei der Geschichte erwarten würde :)

Der Leser trifft hier auf die Protagonistin Ashley, die in ihrer Vergangenheit bereits viele schlimme Dinge ertragen musste. Nun sucht sie bei ihrer Schwester April Unterschlupf, da sie es bei ihrem Exfreund einfach nicht mehr ausgehalten hat. Diese erlaubt ihr nur wiederwillig, bei ihr und ihren Mitbewohnern unterzukommen, sie und ihre Schwester haben seit Aprils Auszug damals nicht mehr das beste Verhältnis zueinander. Und die Lage spitzt sich noch mal mehr zu, als Aprils Mitbewohner Jayden und Ashley langsam, aber sicher, anbandeln. Hier erlebt der Leser ein richtiges Familiendrama mit vielen Lügen, Intrigen und Verletzungen, aber auch ein großes Auf und Ab in Sachen Liebe. Und dann gibt es auch noch den wütenden Exfreund, der die Füße nicht länger still halten wird...

M. R. Gamper schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen prima Zugang zu ihnen beiden gewährt. Gerade mit Ashley kann ich mich identifizieren und mich bestens in sie und ihre Lage einfühlen, die mir nach und nach immer mehr offenbart wird. Es ist wirklich schlimm was ihr widerfahren ist und ich leide mit ihr mit. Und Tatsache ist, dass das Unheil noch längst nicht vorbei ist. Hier kommt mehr und mehr Spannung im Laufe der Geschichte auf, die ich gebannt verfolge.
Ich finde die abwechselnden Perspektiven sehr gelungen und erfrischend, so werde ich nach und nach auch mit Jayden warm, der es mir anfangs nicht ganz leicht macht, verhält er sich doch nicht besonders Gentleman-like gegenüber Ashley. Und auch im Laufe der Zeit geraten die Protagonisten immer wieder durch irgendwelche Mutmaßungen, Ängste und voreiligen Schlüsse aneinander. Das ist sicher typisch für viele Paare, aber nicht das, was ich mir hier gewünscht hätte, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Hier wäre es schön gewesen, wären Ashley und auch Jayden von Anfang an ehrlich miteinander umgegangen.
Auch April macht es mir schwer, jegliche Art von Sympathie für sie aufzubringen, das ist schade. Zwar machen die Schwestern im Laufe des Buches noch eine Entwicklung durch, wirkt diese allerdings nicht besonders authentisch auf mich.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sonst aber sehr realistisch und lässt trotz des ewigen Hin und Hers dennoch die Funken bei mir sprühen. Von Anfang an ist eine unterschwellige Anziehung greifbar, die sich durch das gesamte Buch zieht, bis die Protagonisten endlich Tacheles reden und diese sich endlich entlädt. Die wenigen expliziten Szenen gehen mir dabei unter die Haut.

Der Schreibstil ist, bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler, die mich kaum aus dem Lesefluss werfen, sehr angenehm und leicht. Ich mag die Ich-Perspektive einfach ungemein und freue mich, die Protagonisten beide in dieser Art und Weise begleiten zu dürfen. Ein mini-Kritikpunkt ist noch das enge Schriftbild, hier hätte ich mir etwas mehr Zeilendurchschuss gewünscht, das hätte den Lesefluss- und genuss noch etwas gesteigert, da ich sehr aufpassen muss, mich mit der jeweiligen Zeile nicht zu vertun, so nah sind sich die Zeilen.

"Stay with me Jayden" ist eine emotionale, dramatische und spannende Liebesgeschichte, die mich aber nicht in jeder Hinsicht von sich überzeugen konnte. Ich vergebe dennoch eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****