Eine Verbeugung an die Vogelwelt

Zugvögel -

Zugvögel
von Mike Unwin

Klappentext:

„Wenn im Frühjahr und im Herbst von hoch oben ein Rufen zu vernehmen ist, wandert der Blick unvermittelt gen Himmel und sucht nach dem vertrauten Bild der V-förmigen Schwärme von Kranichen und Gänsen. Kaum ein Ereignis in der Tierwelt lässt uns so staunend zurück wie deren jährliche Wanderungen und unsere Faszination lässt sich leicht erklären: Die Vögel – viele von ihnen winzig klein und aus unserer Sicht empfindlich – beherrschen das Fliegen, eine Fähigkeit, von der wir nur träumen können. Sie legen große Entfernungen zurück und vollbringen Kraft- und Ausdauerleistungen, die Fragen nach dem Bereich des physikalisch Möglichen aufwerfen. Dabei überwinden sie Wüsten, Gebirge und Ozeane, und doch gelingt es ihnen irgendwie, Jahr für Jahr präzise den Weg zu ihrem Bestimmungsort zu finden – manchmal zu ein und demselben Baum. Ihre Motivation, diese weiten und gefährlichen Reisen zu unternehmen, ist schlicht das Überleben.

Beeindruckende Tierfotografie vor einigen der aufregendsten Kulissen der Welt und informative Texte zu den über 60 Vogelarten geben einen tiefen Einblick in eines der bewundernswertesten Naturereignisse.“

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz, denn die Bilder und Texte, die hier aufgezeigt werden, sind schon einzigartig. Die Größe des Buches geht schon sehr nah an ein Coffetable-Book heran, die Qualität ist sehr hochwertig und das ist auch gut so! Die großen Bilder sind ausdrucksstark und lassen einen staunen. Die Erläuterungen zu dem Flugverhalten, die Ansammlungen zum großen „Trip“ sind nicht nur interessant, sondern auch verständlich erklärt. Man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll! Überall auf der Welt gibt es Zugvögel-Ströme und es ist schier unglaublich welche Strecken die kleinen und großen Flugkünstler dabei zurücklegen und vor allem wie schnell. Man betrachtet diese Kunstwerk hier mit einem staunen und ist beim schließen des Buches einfach nur sprachlos von dieser endlosen Schönheit, man ist beeindruckt von der Kraft der Vögel, von ihrem Orientierungsinn, ihrem Flugstil, ihrem Können….die Verbeugung vor diesen Flugkünstlern kann hier größer nicht sein! Danke für dieses Meisterwerk in Buchform!