Eine wandernde Stadt

After Dawn – Die wandernde Stadt -

After Dawn – Die wandernde Stadt
von Lars Meyer

Genau um diese wandernde Stadt geht es im zweiten Band der After Dawn Reihe. Bereits Band 1 hat Junior (14) und mich begeistert, so dass wir ganz gespannt waren, wie es mit Ember und Devan weiter geht. Das geschieht hier nahtlos, so dass wir empfehlen, den ersten Band vorher zu lesen. Das Wichtigste wird zwar anfangs zusammengefasst, aber es lohnt sich den Start der Reise zu genießen. Normalerweise finde ich oft die mittleren Bände etwas schwächer, hier nicht. Ganz im Gegenteil, die wandernde Stadt ist total faszinierend und Embers Erlebnisse sehr spannend. Eine sehr überraschende Wendung hat uns dann extrem an das Buch gefesselt. Junior hat die letzten zwei Drittel des Buches in einem Rutsch gelesen. Sehr schön auch, dass das Ende das Buches nicht ganz so offen ist, es folgt ja noch ein dritter Band, aber unsere wichtigsten Fragen wurden abschließend beantwortet. Hat mich im ersten Band die besondere Atmosphäre und das Eintauchen in Embers Gefühlswelt mega begeistert, dachte ich eigentlich, wie man das noch toppen kann. Ja es ging, diesmal durch Embers Zwiegespräche und ihre schlagfertigen und oft witzigen Antworten in ihrem Kopf - da konnte ich oft nur zustimmen und schmunzeln, mir lag oft Ähnliches auf der Zunge. Natürlich ist die besondere Atmosphäre immer noch da, was zum Einem an den fantastischen und manchmal sehr düsteren Einfällen des Autors liegt. Zum anderen natürlich wieder am Schreibstil und dass alles aus Sicht Embers miterlebt wird. Man kann mit ihr mitleiden, freuen und und und. Junior hat am Ende nur noch schmunzeln können und vor lauter Begeisterung mir das letzte Kapitel mehr oder weniger vorgetragen. Eine absolute Leseempfehlung von uns für diese sehr spannende Fortsetzung der After Dawn Reihe und wir warten schon gespannt auf Band 3.