Das Monster und das Mädchen

After Dawn – Die wandernde Stadt -

After Dawn – Die wandernde Stadt
von Lars Meyer

Das Monster und das Mädchen

Bereits im ersten Band haben viele Fragen die Protagonistin Ember beschäftigt. Auch wenn man manche Dinge mit eigenen Augen sieht, bleiben Fragen offen und neue entstehen.

"Die wandernde Stadt ist ein Monstrum. Wie ist es möglich, dass ein solcher Koloss sich bewegen kann? Wie wird die Stadt angetrieben? Wie viele Menschen leben in ihr?" [33]

Band zwei beginnt genau da, wo der erste Band aufgehört hatte. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen. Gut, dass es wieder eine Karte von Embers Welt gibt. Das veranschaulicht gut wo sich die Protagonistin auf ihrer Reise befindet.

Das Worldbuilding überzeugt. Zudem geht es temporeich und spannend zur Sache. "After Dawn - Die wandernde Stadt" von Lars Meyer ist eine gelungene Mischung aus Dystopie und Young Adult mit einem schönen Schreibstil.

"Habe ich dir jetzt Hoffnung gemacht? Das war nicht meine Absicht." [236]

Mir gefällt, dass die Protagonistin immer nach vorne schaut und sich daraus wieder neue Fragen ergeben. Sie blickt über den Tellerrand hinaus, ist neugierig und wissbegierig. Auch wenn ihre Reise in der dystopischen Welt weitergehen wird, ich bin dabei und freue mich schon auf den nächsten Band.

"Hier liegt nicht das Ende der Reise, sondern nur der Anfang. (...) Ich will sehen, was jenseits des Horizontes liegt." [331]