Eine Welt voller Runemagie und ihre Auswirkung

Wächter der Runen - J. K. Bloom

Wächter der Runen
von J. K. Bloom

Eine Welt voller Magie und Runen, Grausamkeit und Krieg, Gejagte und Jäger, einem machthungrigen Imperator und seinen Schergen. Der Roman baut von Anfang an Spannung auf und es gelingt bis zum Schluss diese zu halten.

Finn ist Kopfgeldjäger und sein nächster Auftrag lautet: Finde die Abtrünnige Ravanea und liefere sie dem Imperium lebend aus.
Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Warum sucht das Imperium seit Jahren erfolglos nach ihr? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie, dass der Herrscher alles daransetzt, sie lebend zu fangen?
Je mehr er über Ravanea in Erfahrung bringt, desto stärker regt sich in Finn etwas, das für jeden Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten kann: Zweifel, ob er tatsächlich das Richtige tut.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und spannend zu gleich.

Das Cover wirkt im ersten Moment erst mal sehr dunkel aber durch die leuchtenden Runen wird das ganze aufgelockert. Diese sind in einem Kreis um den Titel des Romans „Wächter der Runen“ angeordnet. Einfach fantastisch wie von Alexander Kopainski nicht anders zu erwarten und passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und magischen Fantasy Roman um den es um Runen und des Magie geht.

Fazit:

Eine Welt voller Magie und Runen, Grausamkeit und Krieg, Gejagte und Jäger, einem machthungrigen Imperator und seinen Schergen. Der Roman baut von Anfang an Spannung auf und es gelingt bis zum Schluss diese zu halten und zu überzeugen – Cliffhanger (mehr verrate ich nicht). Beide Hauptprotagonisten wachsen einem ans Herz – Raveana eine Abtrünnige des Imperiums auf der ständigen Flucht gequält und gefoltert und Finnegan der Kopfgeldjäger und ihr Verfolger. Immer wieder kommt es zu tiefgründigen Situationen und Gesprächen – und Finnegan kommt sein Auftrag immer merkwürdiger und falsch vor. Auch das Gefühlchaos der beiden wird sehr gut wiedergegeben.

Wer kann wem noch trauen? Was steckt hinter allem? Eine höhere Macht? Was hat es mit den Runen – ihrer Magie und Macht auf sich?

Alles in allem ein sehr schönes Paket aus dem Sternesand Verlag – ansprechendes (und passendes) Cover, neugierig machender Klappentext und ein solider High Fantasy Roman. Mein einziger Kritikpunkt (ich weiß meckern auf hohem Niveau) – es wurde zu wenig über die Runen an sich geschrieben. Aber ich habe die Hoffnung dass es im  (nach diesem Ende fälligen) folgenden Nachfolgeband der kommt man mehr über die Runen und ihre Bedeutung und Magie zu lesen bekommt.