Eine wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte, die ans Herz geht

Zweimal du und ich -

Zweimal du und ich
von Katharina Jäckle

Mit „Zweimal du & ich“ hat Katharina Jäckle ihren Debütroman, der im November 2021 erschien, vorgelegt. Dank eines Internetportals bin ich auf die junge Schriftstellerin aufmerksam geworden und da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren und ihren Werken bin, wusste ich, dass ich hier genau richtig bin. Dank des Klapptextes bekam ich auch noch die Bestätigung, denn dieser macht nicht nur neugierig, sondern Lust auf mehr. Von da an gab es für mich kein Halten mehr und ich musste den Roman lesen. Bereut habe ich es keine Sekunde lang, aber der Reihe nach

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht und ließ mich sofort in die Geschichte von Anna ein- und abtauchen. Wow! Ich bin beeindruckt, was für ein Potenzial Katharina Jäckle an den Tag legt und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schreiben, dass wir es mit einem „alten Hasen“ zu tun hätten, der schon zig Bücher veröffentlicht hat. Dem ist aber nicht und dennoch weiß die junge Schriftstellerin, womit sie ihre Leserschaft in ihren Bann ziehen kann. Das schaffen nur ganz wenige, aber Katharina Jäckle gehört definitiv zu dem kleinen erlauchten Kreis dazu. Chapeau!

Nicht nur mit dem Erzählstil kann die Autorin punkten, auch ihre authentischen und lebensnahen Charaktere sind ein Highlight. Während des Lesens entstand der Eindruck, ich würde sie schon seit Jahren kennen. Ganz egal, wenn man hier herausnehmen würde, jeder einzelne hat seinen Platz und bereichert durch seine Anwesenheit die Geschichte. Was nützen die gut gezeichneten Figuren, wenn die Kulisse nicht stimmt? Da hat es sich die Schweizerin etwas einfacher gemacht und ihre wunderschöne Heimat als Hauptspielort eingesetzt. Leider war ich noch nie in der Schweiz, aber dank der bezaubernden Beschreibungen sollte ich mal dorthin fahren und mich selbst von diesen schönen Fleckchen Erde überzeugen bzw. verzaubern lassen.

Die Geschichte ist eine wunderschöne Lovestory von Anna und Oliver. Die sechszehn Jahre alte Anna lebt mit ihren Eltern in der Schweiz, aber leider nicht mehr lange. Ihre Eltern müssen, Aufgrund einer Familienangelegenheit, nach London ziehen und Anna muss mit. Viel lieber würde sie in ihrer geliebten Heimat bleiben, denn nichts hasst sie mehr Veränderungen oder Neuanfänge. Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund um zu bleiben: ihre beste Freundin Julia, mit der sie seit zig Jahren befreundet ist. Allerdings zieht Julia für ein Jahr nach Schweden, somit wäre Anna auch für eine Zeit allein. Um die gemeinsame Zeit sinnvoll zu nutzen, erstellt Julia eine Checkliste für Anna, um sie für die Londoner Boys fit zu machen. Voraussetzung ist, dass sie mit dem Hottie und Frauenschwarm Oliver flirtet. Oje…auch das noch? Was folgt, war so nicht geplant. Als Anna fürs Studium in ihre alte Heimat zurückkehrt, freut sie sich nicht nur auf ihre Freundin Julia, sondern auch auf die Uni. Allerdings hält die Freude nicht lange an. Kaum ist Anna auf dem Campus, sieht sie ihren damaligen Freund Oliver! Was nun? Wie wird er auf das erste Zusammentreffen reagieren? Nach vier Jahren Funkstille ist die Vergangenheit bei beiden noch sehr präsent. Eine recht emotionale und turbulente Zeit bricht für beide an.

Katharina Jäckle hat es geschafft, eine sehr schöne emotionale und realistische Liebesgeschichte zu schreiben, die einem nicht nur das Herz verzaubert. Manchmal hatte ich das Bedürfnis entweder Anna oder Oliver (vielleicht auch beide) zu schütteln und ihnen klar zu machen, dass ein klärendes Gespräch mehr hilft als das was die zwei veranstaltet haben. Die Geschichte wirkte deshalb realistisch, weil zu keinem Zeitpunkt überzogen oder gar kitschig war. Bei vielen Romanen muss auf Biegen und Brechen ein Happy End erzeugt werden. Hier nicht. Für mich war es nachvollziehbar und stimmig zu gleich. Von Anfang bis Ende war es perfekt und sehr gut ausgearbeitet worden. Mir bereitete es sehr viel Spaß, die Reise mit Anna und Co zu unternehmen und sie durch Höhen und Tiefen zu begleiten. Jetzt freue ich mich auf Band zwei (Unverhofft und du & ich / Du und Ich Bd. 2)

Danke, dass ich wieder eine mir unbekannte Autorin samt ihrem brillanten Roman kennenlernen durfte. Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight 2022, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann. 5 Sterne!

Auf jeden Fall werde ich die junge Schweizerin im Lesefokus behalten!