Rezension

Eine wunderschöne Geschichte...

Der Zauber zwischen den Seiten - Cristina Caboni

Der Zauber zwischen den Seiten
von Cristina Caboni

Bewertet mit 4 Sternen

Sofia ist Anfang dreißig und lebt mit ihrem Mann in Rom. Doch sie ist in ihrer Ehe nicht glücklich und bemerkt bei einem Spaziergang, dass ihr ihre frühere Passion, nämlich das Restaurieren und die ganze Arbeit mit Büchern mehr fehlt, als sie es sich immer eingestanden hat. Denn sie hat für ihren Mann alles aufgegeben, um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können, doch letztendlich hat er sich als Egoist entpuppt, der nur auf sein eigenes Wohl aus war. Nun findet sie endlich den Mut, die Ehe zu beenden und einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Ausschlaggebend dafür war auch der Besuch in einem Antiquariat, wo sie ein Buch von ihrem Lieblingsautor Christian Philipp Fohr in einem sehr schlechten Zustand bekommen hat. Beim Arbeiten an diesem Buch tauchte ein Brief auf, der im Umschlag verborgen war und bringt Sofia so auf die Spur von Clarice. Doch dieser Brief sollte nicht nur Sofias Leben für immer verändern...

Cristina Caboni hat hier eine wunderschöne Geschichte über zwei Frauen geschrieben, die zwar durch 200 Jahre voneinander getrennt sind, aber dennoch ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Durch geschickt eingebaute Kapitel, in denen Clarice von ihrem Leben berichtet, und den restlichen Kapiteln, die aus Sofias Sicht geschrieben sind, bleibt das Buch durchgehend interessant und der Leser möchte immer weiterlesen. Auch der Schreibstil der Autorin trägt sehr zum flüssigen Lesen bei.

Das Buch hat mir gut gefallen und passt perfekt als Ferienlektüre, denn man möchte es am liebsten an einem Stück durchlesen.