eine wunderschöne Geschichte von Schuld und Sehnsucht

Die Jahre ohne dich - Greta Hansen

Die Jahre ohne dich
von Greta Hansen

" Die Jahre ohne dich " von Greta Hansen erzählt die Geschichten des Zwillingspaares Sophie und Elisabeth, die während der Flucht von Schlesien nach Deutschland getrennt wurden.

Abwechselnd erzählen die Geschwister aus ihrem Leben , nachdem sie getrennt wurden. Elisabeth landet mit ihrer Mutter , die aus einer reichen und angesehenen Familie im heutigen Polen stammt, in Hamburg. Ihre Mutter heiratet ein zweites Mal und ihr neuer Mann wird ein erfolgreicher Unternehmer .Doch der Verlust ihres Kindes lässt Elisabeth`s Mutter schwermütig werden und sie stirbt früh. Elisabeth verspürt sehr viel Interesse am Geschäft ihres Vaters und will ihn in seiner Arbeit unterstützen. Ein gewagtes Unternehmen in der Nachkriegszeit, in der berufstätige und selbstbewusste Frauen kein leichtes Leben haben.

Sophie wird nach der Trennung von ihrer Mutter und Schwester in einem polnischen Heim erzogen. Sie wächst ohne Mutterliebe, dafür mit viel Strenge und Lieblosigkeit auf, bis sie von einer deutschen Familie adoptiert wird.

Das Leben der beiden Geschwister zu verfolgen, ihre unterschiedlichen Lebensweisen und Lebenswege mitzuerleben, hat sehr viel Spaß gemacht. Hunderttausende von Kindern sind in den Kriegswirren und auf der Flucht von ihren Angehörigen getrennt worden und ihre Schicksale können häufig nicht nachvollzogen werden. Dieses Thema hat die Autorin sehr gut umgesetzt, obwohl sie diesem Thema nicht ausschlieߟlich Platz lässt in ihrer Geschichte. Viel wird erzählt, aber das Leben von Elisabeth, ihren Erfahrungen in der Sägerei ihres Vaters, ihrer unglücklichen Liebe und ihre Ehe mit einem berechnenden Mann.
Auch die Geschichte Sophies hat mir gefallen, ihre Schilderungen von ihrem Heimaufenthalt, ihre Zeit in ihrer Adoptivfamilie und ihrem beruflichen Werdegang. Die Geschichte ist zwar ein bisschen vorhersehbar, doch das hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert. Die Geschichte wird gefühlvoll und flüssig erzählt. Die Protagonisten sind gut getroffen und die Zeit nach dem Krieg bis in die sechziger Jahre gut getroffen. Die Autorin hält sich nicht mit politischen Schilderungen auf, sondern widmet ihre Aufmerksamkeit ganz den agierenden Personen und so ist ein wirklich unterhaltsamer Roman entstanden, den ich gerne weiterempfehle.