Eine wunderschöne Liebesgeschichte inmitten der Provence

Küsse im Aprikosenhain - Persephone Haasis

Küsse im Aprikosenhain
von Persephone Haasis

Nathalie kommt von der Arbeit nach Hause und findet in ihrer Post eine Postkarte von ihrem Freund (oder ab jetzt wohl eher Ex-Freund) Elias, der ihr mitteilt, dass doch schon seit längerem die Lauft raus ist in ihrer Beziehung und dass er nun Jana gefunden hat, die doch viel besser zu ihm passt. Sie solle doch die Wohnung räumen bis er wieder nach Frankfurt zurückkehrt. Stinksauer und enttäuscht fasst Nathalie den Entschluss ihm nach Frankreich nachzureisen und ihn zur Rede zu stellen. Nicht, dass sie nicht auch findet, die Beziehung wäre eingeschlafen, aber so lässt sie nicht mit sich umspringen. Gesagt getan. Doch die Reise verläuft nicht ganz wie geplant. Denn an einer Autobahnraststätte in Frankreich sieht sie einen Hund angebunden und traurig dreinblicken, der wohl schon mehrere Tage dort sitzt und von seinen Besitzern allein gelassen worden ist. Nathalie kann nicht anders und nimmt ihn mit. Leider hat sie in dieser Zeit ihren Geldbeutel aus dem Blick verloren und sie steht ohne Geld und Papiere da. Aber auch davon lässt Nathalie sich nicht unterkriegen und reist weiter. Erst ihr kaputtes und rauchendes Auto mitten in der Provence stoppen sie und bringen sie auf Umwegen in ein wunderschönes Dorf in der Provence.

Persephone Haasis hat einen tollen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Die Handlung ist abwechslungsreich und niemals langweilig. Durch einzelne Seiten aus einem Pflanzen- und Kräutertagebuch kommt ein kleiner zweiter Handlungsstrang, der geschickt in das eigentliche Geschehen einfließt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich war enttäuscht, als es schon zu Ende war. Dieser Roman ist die perfekte Sommerlektüre, gerade in diesem Jahr, wo die Provence unendlich weit entfernt scheint... Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch!