Rezension

Eine wunderschöne Reise in Tausendundeine Nacht!

Marrakesh Nights - Heike Abidi

Marrakesh Nights
von Heike Abidi

Bewertet mit 5 Sternen

Die 17jährige Leonie bekommt ihren ersten Kuss von Mädchenschwarm Daniel und ist hin und weg. Als er sie dann auch noch einlädt, mit ihm und seiner Clique in den Sommerferien in einer spanischen Partymetropole gemeinsam zu zelten, ist sie vollends begeistert. Doch da ziehen leider Leonies Eltern nicht mit und machen ihrerseits Urlaubspläne für sie. Es geht zu einem Verwandtenbesuch ihres marokkanischen Vaters nach Agadir. Glücklicherweise darf Leonies beste Freundin Maja ebenfalls mit und Leonie fügt sich zähneknirschend. Insgeheim träumt sie allerdings von Daniel.

Das Cover versprüht ein echtes orientalisches Flair!
Es ist der Hammer wie diese Farben leuchten und die goldenen Sterne und
die Wunderlampe geben dem Ganzen noch einen kostbaren Anstrich. Aus der Wunderlampe
steigt ein Herz empor. Eine Liebesgeschichte kann man sich also hier
wünschen und bekommt sie auch!     

Dies ist ein wunderschöner Jugendroman, der natürlich Verliebtheit und alle anderen Gefühlsausbrüche dieses Alters zum Inhalt hat. So wird Leonie trotz ihrer anfänglichen Abneigung gegen die Reise von vielen Erlebnissen und Eindrücken des fremden Landes und der gastfreundlichen Menschen positiv überrollt und erlebt doch einen tollen Urlaub. Leider macht sie auch negative Erfahrungen. Das ist zwar bitter, gehört aber auch zum Leben und Erwachsenwerden dazu. Erfahrung ist der beste Lehrmeister, heißt es ja auch so schön.
Im Hintergrund der Geschichte erhält der Leser vielfältige Eindrücke vom orientalischen Leben, von duftenden köstlichen Gerichten, einigen Sehenswürdigkeiten und wunderschönen Landschaften, die Marokko doch ein Stück näher bringen. Sicherlich wird hier keine gesellschaftliche oder soziale Entwicklung des Landes beschrieben, aber einen kleinen Eindruck bekommt der Leser schon vom Land.

Heike Abidi bleibt sich hier ihrem gut zu lesenden Erzählstil treu und schreibt besonders die Dialoge sehr jugendgerecht. Auflockernd wirkt ebenfalls der Vergleich mit  verschiedenen Film- und TV-Sternchen, sowie Musiktitel auch aus dem arabischsprachigen Raum.

Diese sommerfrische Urlaubslektüre ist genau das Richtige für ein paar Stunden Unterhaltung im Liegestuhl! Hier wird mit jeder Menge Gefühl und schönen Urlaubseindrücken Fernweh geweckt und Appetit auf marokkanische Köstlichkeiten gemacht. Nicht nur für Jugendliche eine orientalische Reise!