Eine zauberhafte deutsch-deutsche Liebesgeschichte

Liebe in Sommergrün - Heike Wanner

Liebe in Sommergrün
von Heike Wanner

Zum Inhalt:
Sommer 1990: Kathrin Bahrenbeck will die Fabrik ihres Vaters retten - einen alten Familienbetrieb, in dem die besten Essiggurken des Spreewalds hergestellt werden. Ihr Bankberater, der 25-jährige Julian Albrecht, ist ein schnöseliger Wessi, mit dem Kathrin erst gar nichts zu tun haben will. Bis es zum ersten Kuss kommt und bei beiden die Liebe einschlägt wie ein Blitz. Doch dann reißt ein Schicksalsschlag Kathrin und Julian auseinander. Es wird 25 Jahre dauern, bis sie sich wiedersehen - eine Begegnung, die nicht nur ihr eigenes Leben für immer verändern wird …

Über die Autorin:
... hat auch noch einen "richtigen" Beruf bei einer großen deutschen Airline
... entspannt sich am liebsten bei einem guten Buch und einem Glas Wein
... hat die besten Ideen für neue Geschichten beim wöchentlichen Hausputz
... freut sich über jedes Feedback zu ihren Büchern

Ich mag solche „Wohlfühlbücher“ unheimlich gern. Es ist leichte Kost für zwischendurch, die einem immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder auch ein Tränchen verdrücken lässt. Natürlich ist es teilweise etwas kitschig, aber das weiß ich einfach wenn ich zu solch einem Buch greife.
Besonders gefallen hat mir hier der 1. Teil des Buches, der 1990 zur Wiedervereinigung von Deutschland spielt. Ich selbst war zwar zu dieser Zeit erst 9 Jahre alt, aber ich kann mich noch gut an die „Wende“ erinnern. Wie wir damals mit der gesamten Familie in den „Westen“ gefahren sind, unser Begrüßungsgeld bekommen haben und den Meister Einkaufsmarkt in Kulmbach unsicher gemacht haben. Frau Wanner schafft es einfach mich mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil in die Vergangenheit zu versetzen und in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Die typischen Klischees zwischen Ost und West dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie die Liebe, die Familie oder der allseits beliebte Ostseeurlaub. Aber genau das mag ich sehr an diesem Buch. Die Charaktere sind allesamt liebevoll gestaltet und ausgearbeitet und es macht einfach Spaß, an ihrem Leben teilzuhaben.
Wer gern die Bücher von Gabriela Engelmann oder Corina Bomann liest und wer wie ich vielleicht aus der ehemaligen DDR stammt, der wird ganz sicher auch an diesem Buch seine wahre Freude haben. Ich empfehle es sehr gern weiter!