Eine zauberhafte Lektüre

Stürmische Weihnacht in Cornwall -

Stürmische Weihnacht in Cornwall
von Maxim Wahl

Stürmische Weihnachten in Cornwall“ ist mein erster Roman, den ich von Maxim Wahl gelesen habe. Und ich war und bin immer noch begeistert. Der Autor entführt mich ja in seiner zauberhaften Weihnachtsgeschichte an meinen Sehnsuchtsort.

Der Inhalt: Noch einmal möchte die hundertjährige Lady Virginia, Tochter des Earl Trevelyan, das Schloss ihrer Familie auf St. Michael's Mount besuchen. Mit ihrem Enkel reist sie zu der Gezeiteninsel, doch die steigende Flut verwehrt ihnen den Zutritt. Virginia erinnert sich an das Weihnachtsfest im Jahr 1899, als in einer Sturmnacht das Royal Heart, ein sagenumwobener Diamant, verschwand. Und als kurz darauf ein mysteriöser junger Butler auftauchte, brachte dieser Lady Virginias Gefühlswelt gehörig durcheinander.

Einfach klasse! Noch jetzt nach Beendigung dieser herrlichen Lektüre läuft die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Allein schon die Überfahrt auf die Gezeiteninsel, auf der Lady Virginia aufgewachsen ist, sorgt für einige Aufregung. Und als Virginia und ihr Enkel in ihrem ehemaligen Zuhause, dass sie als junges Mädchen verlassen hat, ankommen, beginnt eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Wir lernen Virginia als junges Mädchen kennen und nehmen teil, an einem Weihnachtsfest vor langer Zeit, das für alle Beteiligten unvergesslich bleibt. Ein Diamant, der angeblich der Legende nach, in den alten Mauern versteckt sein soll, spielt eine große Rolle. Der Schreibstil des Autors ist wirklich spitze. Ich habe unglaubliche Bilder vor meinem inneren Auge und auch die Charaktere sind so wunderbar beschrieben. Das Leben der alten Lady war ja äußerst interessant und aufregend.

Eine wunderbare Lektüre, die ich in einem Stück verschlungen habe. Auch das wunderschön gestaltete Cover passt wunderbar zur Geschichte. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.