Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die Lust auf das Leben, die Liebe und ferne Länder macht!

Roadtrip - Eine Liebesgeschichte - Jennifer Glas, Peter Glas

Roadtrip - Eine Liebesgeschichte
von Jennifer Glas Peter Glas

"Wir leben völlig im Hier und Jetzt. Spüren das Sein. Das Sein, das nach nichts verlangt. Das nicht mit Vergangenem vergleicht, sich nicht nach Besserem sehnt, nicht verändert werden muss. Das einfach gut ist, wie es ist." (S.99)

Inhalt
Jen und Peter kennen sich gerade einmal knapp vier Monate, bevor sie beschließen zu heiraten und im Anschluss die Welt in einem Unimog-Van zu bereisen.
Die Heirat findet im zauberhaften Venedig statt und das ist der Zeitpunkt, an dem die große Reise wirklich beginnt.
Besondere Erwähnung finden Italien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, die Türkei, der Iran, der Oman, Sir Lanka, Indien, Nepal, Myanmar, Kambodscha, Laos, Malaysia, Russland und die Mongolei.
Meine Meinung
Das Buch besticht durch traumhafte Fotos und sehr ehrliche Texte, die meist vor Glück strahlen, die manchmal aber auch aufzeigen, wie beschwerlich so eine lange und weite Reise sein kann.
Jen und Peter empfand ich als wunderbar sympathische Reiseführer. Man spürt deutlich, was für eine große Liebe sie füreinander empfinden und wie sehr sie die große Freiheit in der großen weiten Welt und vor allem das Leben im Moment genießen.
Dieses Buch ist kein klassischer Reiseführer, der hauptsächlich aus Praxistipps aufgebaut ist. Diese finden selbstverständlich auch ihren Platz in den Erzählungen und auch im letzten Kapitel, das wertvolle Praxistipps im Bezug auf die Finanzierung der Reise, das Gepäck, den Unimog-Van und die Lieblingsorte des Paares bereitstellt.

Das Buch ist vielmehr eine Hommage an die Liebe und ihre vielen Formen in der sie sich in der Welt ausdrückt. Das ist zum einen die große Liebe zwischen zwei Menschen, die miteinander ans Ende der Welt reisen. Zum anderen wird die Liebe zum Leben, zur Natur und zum Hier und Jetzt beleuchtet. Und auch die Liebe, die sich in ganz kleinen und fast unscheinbaren Momentan ausdrückt, wie in einem Lächeln, das uns von einem fremden Menschen geschenkt wird, findet ihren Platz in diesem zauberhaften Buch.

Ganz besonders hat mich in den Berichten auch die Gastfreundschaft der Menschen weltweit begeistert. Gerade diejenigen, die ganz wenig zur Verfügung haben, sind diejenigen, die Jen und Peter zu Festmahlen einladen und ihnen sehr aufgeschlossen und neugierig entgegentreten. Fast immer, wenn sich Jen und Peter eine Hürde in den Weg stellt, erscheinen Menschen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Manche dieser Menschen werden dann auch zu lebenslangen Freunden.
Natürlich ist nicht nur alles romantisch, man spürt auch deutlich, wie einzelne Strecken und die Gebrechen des Unimog-Van an den Nerven der Beiden zehren. Im Rückblick überwiegt aber stets das Gute.

Fazit
Mich hat das Buch restlos begeistert, weil man so wunderbar in die Gedankenwelt der sympathischen und herzlichen Autoren eintauchen konnte und durch die Bilder das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein. Roadtrip ist definitiv eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die im Gedächtnis bleibt!