Eine zauberhafte Reise in das geheimnisvolle Herz!

Dunkelherz - Sarah Nisse

Dunkelherz
von Sarah Nisse

Kaum jemand weiß es, doch es ist wahr: Unser Herz ist nicht einfach nur ein Herz, sondern besteht aus einer ganz eigenen Welt, in der es nur von allerlei Gefühlen wimmelt, die auf Sonnenblumenfeldern im Glücksland, in Tälern im Trauerland oder auch im Neidwald unterwegs sind, gerade Mandarinensaft trinken oder zwischendurch etwas vom Mirabellenkompott naschen um sich besonders zu Freuen, wenn man des Trauers überdrüssig ist oder zwei Schlucke von der Kastanienlimonade zu kosten, um sich mutig zu fühlen. Wenn man jedoch wütend sein möchte, dann schmiert man sich Kakteenmarmelade aufs Brot. Und wenn auch das nicht hilft, lässt man sich einfach sein Herz bzw. Gefühl austauschen und bekommt das gewünschte. Unter ihnen lebt Ava, ein 15-jähriges Mädchen, dass die Neugier in sich trägt, ihr Herz wird jedoch überschattet von grauem Staub, der unaufhaltsam rieselt und verhindert, das sich ihr wahres Potenzial entwickelt. Doch das soll sich ändern und so macht sie sich auf den Weg in den geheimnisumwobenen Neidwald, doch der hält nicht nur Abenteuer für sie bereit...

Cover/Einleitung: Das Cover sieht umwerfend aus und hätte mich auch so im Laden gelockt :) zudem passt es farblich ganz gut zum Titel und zum Thema. Die Karte über das Herz hats mir angetan ;) wunderschön und ich liebe es da die Wege der Figuren zu verfolgen und es hilft ungemein bei der Vorstellung und Orientierung. Der Prolog wirft einen gleich in die Geschichte, ohne das man genau weiß was geschehen ist, allerdings wird dies später aufgeklärt und so bleibt es gleich doppelt so spannend :)

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach nur genial, so bildhaft, facettenreich und aussagekräftig geschrieben, so detailreich das man sich alles gut vorstellen kann. Sehr malerisch und metaphorisch mit vielen tollen und fantasiereichen Ideen gefüllte Beschreibungen und Erklärungen. Da habe ich sogar Lust bekommen dem Herzen mal einen Besuch abzustatten ;)

Inhalt: Der Anfang zog sich etwas schleppend und die Vorbereitungen in den Wald zu gehen haben etwas gedauert, was inhaltlich nicht sehr spannend war, unterhaltsam waren aber die Kabbeleien zwischen Ava und Karim und auch die Beschreibung der verschiedenen Speisen, die unterschiedliche Gefühle hervorrufen, sind wirklich brillant. Das ist sehr interessant zu lesen. Nachdem sie sich aufgemacht haben in den Wald, nimmt die Spannungskurve weiterhin zu, auch weil Raven und die Anderen sich auf den Weg machen und man sich fragt wann sie wohl aufeinander treffen, nicht zuletzt, weil einige Figuren ein falsches Spiel spielen.Das Ende ist nicht endgültig und lässt daher viel Spielraum für den nächsten Teil übrig. Es gibt zumindest hier ein vorläufiges Happy End.

Figuren: In dieser Geschichte zeichnen sich viele komplett unterschiedliche Charaktere ab. Zu erst einmal ist da Ava, die sich oft unreif, kindisch, vorlaut und ziemlich frech benimmt, vor allem wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft. Manchmal nervte mich das, aber meistens ist sie ganz okay. Sie hat auch eine verantwortungsbewusste und sehr feinfühlige Seite. Karim ist erst stur und eigensinnig, scheint aber mehr Vernunft zu haben als Ava und ist sich der Gefahr stets bewusst. Immerhin riskiert er sein Leben, um Ava zu begleiten. Bei den beiden Menschenjungen finde ich das Leon mit seiner nervigen, jammernden und stets unzufriedenen, schwarzmalerischen Art auffällt, allerdings oft auch durch überraschend tiefsinnige Äußerungen und seine doch belustigende Art positiv heraussticht. Noel ist mir von den Jungs vermutlich am sympathischsten, weil er zurückhaltend, aber höflich, nett, hilfsbereit scheint und auch etwas in Ava verliebt ist ;)  Raven und Rumina sind ja eher die Bösewichte, wobei ich mir bei Rumina mehr Sorgen mache. Sie scheint ja begierig darauf andere zu töten oder zu verzaubern, wenn es sein muss und ist somit am Unberechenbarsten. Raven kann einem einfach nur Leid tun, so versessen wie er auf den Kristall ist, da fällt er auch noch auf Ruminas Zauber rein.

Insgesamt eine schöne, runde Geschichte, auch wenn die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Ava und Karim etwas plötzlich kam und unglücklich - vor allem für Karim -  verlaufen ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen, für alle die auf romantische, farben,- und bildreiche Fantasiegeschichten mit ganz viel berührendem Tiefsinn und fantastischen Abenteuern, in der wohl einzigartigsten Welt überhaupt ,stehen.