Eine (zucker)süße Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft -

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
von Stephanie Marzian

"Fräulein Gewürzzauber - Zimtgüsse und Honigduft" ist eine süße und weihnachtliche Geschichte, die in 24 Kapiteln aufgebaut ist und dementsprechend als Adventskalender genutzt werden kann und Weihnachtsstimmung vermittelt. Es ist bereits der zweite Teil einer Reihe, aber man kann mühelos auch ohne den ersten Teil die Handlung gut verstehen.

Lena hat eine Bäckerei mit dem Namen "Fräulein Gewürzzauber" und liebt es über alles, neue süße Verführungen zu kreieren. Wie der Name schon sagt, ist es ihre besondere Gabe, Gewürze geschickt einzusetzen, sodass es jedes Mal eine Geschmacksexplosion gibt. Auch ich hätte oftmals beim Lesen gerne ihre Kreationen probiert. Das Tagebuch einer ihrer Vorfahrinnen bietet ihr dafür auch einige Ideen. Turbulent hinzu kommt, dass die Tante ihres Lebensgefährten Max zu Besuch kommt. Und dann soll sie schließlich gegen das Social Media Sternchen Bella in einem Backwettbewerb antreten....

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich süß. Sie verwendet so viel Vokabular aus der Zuckerküche, dass es manchmal schon übertrieben wirkt. Fast jeder der Charaktere hat einen zuckersüßen Namen und selbst Flüche wirken zuckersüß. Auch wenn Max seine Freundin "Mein Gewürznäschen" nennt, merkt man schnell, dass vieles in diese Richtung geht. Ich muss gestehen, dass mir das manchmal einfach too much war.

Die Geschichte ist aber sehr schön (wenn auch sehr vorhersehbar!). Besonders die Ausschnitte aus dem Tagebuch der Ur-Ur-Oma haben mir besonders gut gefallen und waren beim Lesen stets ein Highlight.

Ich bin sehr dankbar, dass am Ende des Romans einige Rezepte aus der Handlung wieder auftauchen, da ich so auf jeden Fall ein paar der köstlichen Backwerke nachbacken kann!

Vor allem wenn man "Fräulein Gewürzzauber" als Adventskalender liest, verleiht er einem sicherlich viel Weihnachtsstimmung.