Ganz viel Weihnachtsfeeling

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft -

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
von Stephanie Marzian

Lenas Glück scheint perfekt. Ihre große Liebe Max ist bei ihr eingezogen und sie lebt in ihrer Zuckerbäckerei ihre große Leidenschaft aus. Aber dann scheint sich das Glück zu wenden und Max‘ Tante bringt zusätzlichen Wirbel in ihr Leben. Warum und wie müsst ihr selber nachlesen.

Ihre Protagonisten hat Stephanie Marzian eindeutig gezeichnet. Die einen waren mir auf Anhieb sympathisch, während ich den anderen ablehnend gegenüberstand.

Wenn es sich nicht um einen Weihnachtsroman handeln würde, wäre es mir von allem etwas zu viel gewesen. Angefangen bei den Namen wie z. B. Sonnenschein oder Himmelreich über das Winter-Wonderland bis hin zu kitschigen Szenen, aber hier hat es irgendwie gepasst. Und durch die Antagonisten gleicht es sich ein wenig aus.

Dieses Adventskalenderbuch liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten, die Lena in ihrer Zuckerbäckerei produziert, ließen mir ständig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hierbei waren ihr die Rezepte aus dem Tagebuch ihrer Ururgroßmutter eine große Hilfe und Inspiration. Diese Einschübe aus dem Tagebuch waren für mich ein Highlight.

Erwähnenswert ist noch, dass es am Ende des Buches drei Rezepte aus Lenas Bäckerei gibt. Zimtküsse und Honigduft ist eine Fortsetzung. Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Verständnis.