Eine Zwickmühle

Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

Louisa versucht nach dem Tod von Will irgendwie im Leben Fuss zu fassen.Sie reist in der Welt herum,lebt eine Zeitlang in Paris um sich abzulenken.

Und merkt ,dass , egal wo sie sich befindet,Will ihr unendlich fehlt.
Schlussendlich entschliesst sie sich ,nach Hause zurück zu kehren und zieht in die Wohnung, die sie mit dem Geld von Wills Erbe gekauft hat.
Nach einem Unfall, schliesst sie sich einer Selbsthilfegruppe von trauernden Angehörigen an und hofft, mit der Gruppe über den Tod von Will hinweg zu kommen.Doch richtig zurück ins Leben und neue Hoffnung schöpft Lou erst als es eines nachts an ihrer Haustür klingelt und sich eine Verbindung zu Will ergibt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir dieses Buch schon vor einer ganzen Weile gekauft.Doch ich hatte Angst, es zu lesen.
Warum?Mir hat "ein ganzes halbes Jahr ",der erste Teil der Geschichte von Will und Lou so gut gefallen,dass ich Angst hatte, von der Fortsetzung enttäuscht zu sein.Dem ist zu Glück nicht so..definitiv nicht.Auch wenn mir die Fortsetzung weniger Eindruck gemacht hat als sein Vorgänger.
Meiner Meinung nach hat dieser Teil vieles nicht, was mir im ersten Band so gefallen hat.Lou zum Beispiel hat sich sehr verändert.Von der manchmal frechen , jungen Frau, die manchmal erst spricht und dann denkt ist sie zu einer angepassten, gehemmten jungen Frau mutiert.Ich habe das unkomplizierte, direkte an ihr sehr  vermisst!Anderseits fehlt der Geschichte eindeutig eine Figur wie Will, die polarisiert und mitreisst.Sam, eine Figur, die neu auftaucht kann meine Ansprüche in kleinen Teilen erfüllen....doch leider hat er zu wenig Raum um wirklich zu hervor zu stechen .Die andere Figur, die neu in Lous Leben eine Rolle spielt, die 16 jährige Lily war mir nicht sympathisch,da sie als kleine , verwöhnte Prinzessin gewohnt ist, zu bekommen was sie will.Und das manchmal ohne Rücksicht auf Verluste.
Dann habe ich ,und dies gegen Mitte des Buches, eine leichte Langatmigkeit gespürt.Die Handlung zieht sich etwas in die Länge und ich habe mich dabei ertappt ein paar Seiten zu "überlesen".
Dieser Teil muss unbedingt nach "ein ganzes halbes Jahr "gelesen werden, weil man sonst die Trauer von Lou nicht nachvollziehen kann.Anderseits hat "ein ganz neues Leben"Mühe neben seinem Vorgänger zu bestehen.....eine Zwickmühle!