Einer der besten Bücher

Fahrenheit 451 - Ray Bradbury

Fahrenheit 451
von Ray Bradbury

Guy Montag ist ein Feuerwehrmann, aber anstatt Feuer zu löschen ist es seine Aufgabe Bücher zu verbrennen. Diese sind nämlich verboten. Als er seine Nachbarin Clarisse, die die Dinge etwas anders sieht, verschwindet, öffnet es seine Augen und er will etwas verändern.

Dieses Buch ist einfach großartig und zeitlos. Obwohl es schon etwas älter ist, ist es immer noch leichr zu lesen und das Thema ist noch immer aktuell. Dabei finde ich den Schreibstil wunderschön. Er wirkt nachdenklich und verpackt viele Weisheiten auf eine sehr bildliche und poetische Art. Egal wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe, ich genieße es immer wieder diese Sätze zu lesen.
Aber auch die Handlung ist spannend und nimmt von Seite zu Seite an Fahrt auf, bis das Ende einen richtigen Höhepunkt erreicht. Dabei hat der Autor eine interessante Zukunftswelt erschaffen, die für die heutige Zeit zwar nicht besonders sciencefictionartiges wirkt, aber dennoch Kritik an der Gesellschaft übt und ziemlich kreativ und durchdacht ist.
Und auch die Personen konnten mich überzeugen. Man kann gut mit ihnen mitfühlen und mitfiebern und sie wirken echt.

Das alles bringt einen zum Nachdenken und ich finde immer wieder neue Aspekte in der Geschichte, die mir bei jedem lesen auffallen. Dabei wird diese Geschichte nie alt und kann mich heute genauso wie früher begeistern. Es ist wirklich einer der besten Bücher.