Eines der besten Bücher 2018 für mich

Teufels Tag - Andrew Michael Hurley

Teufels Tag
von Andrew Michael Hurley

Rauh und ungemütlich, bewohnt von einer verschworenen Gemeinschaft die sich schwer tut mit Fremden. Mit eigenen Mythen und Geschichten rund um die Endlands. So stellt sich in Teufels Tag die Handlung dar. Der Teufel hat seine Hand über dem Ort, so wird es zumindest erzählt und es haben sich einige Bräuche erhalten, die ihn davon abhalten sollen, das er sich das ganze Dort schnappt. Dabei stellt sich schnell die Frage, von wem oder was das Unheimliche hier wirklich ausgeht. Sind es nicht sogar die Menschen, die sich allzu schnell gegen den Nachbarn aufwiegeln lassen, dessen Familie schon seit Generationen allen ein Dorn im Auge ist?

Legende und Wahrheit vermischen sich ganz eigenartig in diesem Roman, es wirkt düster, bedrückend, beängstigend. Die Menschen sind ein ganz eigener Schlag, Kat, die Ehefrau von John bekommt das an eigenem Leib zu spüren. Und auch sonst passieren einige unheimliche Dinge. Die man durchaus als zufällige Begebenheiten einstufen könnte - könnte, denn so ganz sicher ist man nicht, ob der Teufel im Tal nicht vielleicht doch umgeht.

Für mich eines der besten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe. Perfekt für einen düsteren Nachmittag, eingekuschelt in eine Decke, mit der Hoffnung der Teufel möge die eigene Wohnung doch bitte verschonen