Eines meiner Lesehighlights in 2021

Behind the salt line -

Behind the salt line
von Veronica More

Eines meiner Lesehighlights in 2021

Hope ist 19 und lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihren Großeltern, denen sie in deren Beerdigungsinstitut hilft. Sie war schon immer ein Außenseiter und hatte keine Freunde, weil sie eine besondere Gabe hat: Sie kann Geister sehen und mit ihnen reden. Manchmal hilft sie einer Seele, ins Licht zu gehen.

Eines Tages läuft ihr Liam über den Weg, ein Geist, der selbst als Toter nicht nur eingebildet, sondern auch ziemlich anhänglich ist. Ihre Geisterfreunde Trudy und Jim warnen sie vor ihm, doch eigentlich findet sie ihn ganz nett. Und auch sie scheint ihm nicht egal zu sein. Mit der Zeit schafft er es sogar, dass sie Gefühle für ihn entwickelt und seine zarte Liebe erwidert. Doch wie soll eine Liebe funktionieren, wenn man sich noch nicht einmal wirklich berühren kann? Hope fasst aus diesem Grund einen folgenschweren Entschluss, was Liam vor eine schwierige Entscheidung stellt, denn kann es wahre Liebe geben, wenn einer lebt und der andere tot ist?

Von der ersten Seite an war ich vom Schreibstil und dieser wundervollen Geschichte gefesselt. Ich habe mit Liam und Hope gelacht und geweint und gleichzeitig bedauert, dass eine solche Liebe über den Tod hinaus nicht existieren kann. Habe ich mich da vielleicht getäuscht?

Ich habe Hope als extrem starke Persönlichkeit empfunden, viel stärker als Liam, obwohl sie sich persönlich wahrscheinlich nie so beschreiben würde. Doch wer ist schon stark genug. verirrte Seelen zum Licht zu führen?. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr verwundbar, was sie extrem liebenswert macht. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen, aber auch Liam mochte ich sehr. Tatsache ist, dass ich das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe es quasi durchgesuchtet, wobei ich nur empfehlen kann, Taschentücher in Griffweite zu haben, denn die Geschichte ist extrem emotional. Auch wenn ich das Buch zum Genre Fantasy sortieren würde, glaube ich doch, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können. Ich war völlig fasziniert.

Dieses Buch hier wird mich garantiert noch eine Zeitlang beschäftigen. Tatsächlich habe ich mehr als einmal mit den Tränen kämpfen müssen. Hopes und Liams Geschichte ist mir wirklich sehr nahe gegangen, wozu auch die persönliche Lebensgeschichte Hollys und ihrer Familie dazu beigetragen hat. Es ist ein sehr emotionales Buch mit Suchtcharakter, und wenn ich hier 6 Sterne vergeben könnte, würde ich das ohne zu zögern tun. Das Buch hat mich sehr berührt, und ich kann hier nur eine absolute uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen geben.