Einfach großartig geschrieben!

Abaton - Im Bann der Freiheit - Christian Jeltsch, Olaf Kraemer

Abaton - Im Bann der Freiheit
von Christian Jeltsch Olaf Kraemer

"Im Bann der Freiheit" ist der dritte Teil der Abaton-Trilogie, in der drei mental begabte Jugendliche unterschiedlicher Herkunft gemeinsam mit Gleichgesinnten darum kämpfen, die Menschheit wieder auf den Weg des Guten zu bringen. Sie aus der Abhängigkeit von Börsenkraken, globalen Konzernen und dem abhängig machenden System des Kapitalismus zu befreien. Auch dieses Mal müssen Edda, Simon und Linus gegen viele Widerstände kämpfen. Dann wird Linus auch noch angeschossen und kann sich nicht mehr bewegen. Doch sein Wille und sein Gehirn funktionieren noch einwandfrei.

Auf drei alten Plattformen in der Nordsee formiert sich inzwischen der Widerstand des Guten gegen die Manipulation der Menschen, doch auch hier sind die Rebellen in Gefahr. Edda und Simon haben sich ihnen inzwischen angeschlossen und lernen in der neuen Gemeinschaft auch vieles über sich selbst. Aber es gibt Konzerne, die vor kaltblütigen Morden nicht zurückschrecken und eigene Söldnertruppen beschäftigen. Wieder gibt es Tote und wieder müssen Edda und Simon gemeinsam mit Simons neuer Freundin Sudden fliehen. Inzwischen arbeitet einer der Wissenschaftler im Auftrag eines Konzernes daran, die Menschen zu willenlosen Konsumenten zu versklaven. Die Teenager wissen davon und sie müssen nun alles daran setzen, dem Geheimnis des Abaton auf die Spur zu kommen.

Den beiden Autoren gelingt es vorzüglich, aktuelle wirtschaftspolitische Ereignisse in dieses Buch einfließen zu lassen und den Leser für seine Umwelt wachzurütteln. Die darin erwähnten wissenschaftlichen Grundlagen entsprechen durchaus der Realität. Auch die Gedankenkontrolle durch Frequenzen, das Mind-Controlling, wird derzeit bereits vom Militär eingesetzt und ist tatsächlich heute über jedes Handy und jeden Empfänger machbar! Erfindungen, die das Leben der einfachen Menschen günstiger und leichter machen können, werden von jeher von finanzkräftigen Leuten unterdrückt. Nur der Profil zählt noch! Man hat das Gefühl, die Geschichte spielt im Hier und Jetzt. Wir sollten tatsächlich für diese Dinge empfänglicher werden. Daher, auch wenn es sich um eine Jugendbuchreihe handelt, empfehle ich diese Trilogie gerne auch älteren Lesern. Einfach großartig geschrieben!