Einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen und lachen!

Kaimankacke - Lars Simon

Kaimankacke
von Lars Simon

Torsten Brettschneiders neues Manuskript findet bei seinem Verlag wenig Anklang. Seine Agentin fordert deshalb ein überarbeitetes  Konzept von ihm und zwar so schnell wie möglich. Blöd nur, dass Torsten gerade unter einer ausgewachsenen Schreibblockade leidet. Zu allem Überfluss zieht es seine große Liebe Linda nach Lappland, wo sie ihren Ex besuchen will. Torsten sieht ein, dass er dringend einen Tapetenwechsel braucht. Und deshalb folgt er dem Ruf seines Vaters nach Costa Rica. Piña Colada in der Karibik klingt ja auch viel verlockender als Surströmming in Gödseltorp. Ein wenig Erholung, Entspannung und Ruhe werden ihm sicher gut tun. Doch kaum angekommen, stellt Torsten fest, dass so ein Cluburlaub mit seinem Vater, Renate, Rainer und Bjørn alles andere als erholsam ist.....

"Kaimankacke" ist der Nachfolger von "Elchscheiße". Man kann den skurillen Ereignissen des zweiten Bandes sicher mühelos folgen, wenn man den ersten noch nicht gelesen hat. Doch um die humorvolle Erzählung voll auszukosten, und den Überblick über das Beziehungsgeflecht der chaotischen Hauptprotagonisten zu bekommen, können die Vorkenntnisse aus dem ersten Band sicher nicht schaden. Außerdem weiß man dann in etwa, auf was man sich bei diesem literarischen Trip nach Costa Rica einlässt.

Auch dieser Band wird in der Ich-Form, aus der Sicht des Hauptprotagonisten Torsten, erzählt. Man schlüpft wieder in seine Haut und bekommt die diversen Missgeschicke, die ihn ja unweigerlich ereilen werden, am eigenen Leib zu spüren. Torstens Vater läuft mit seinen Sticheleien mal wieder zur Höchstform auf. Und auch Renate und Rainer geben ihr Bestes, um Torsten die wohlverdiente Ruhe zu vermiesen. Wobei Rainer, mit seiner ganz eigenen Art, die Dinge oft erstaunlich klar sieht und auf den oberstkrassen Punkt bringt. Selbst in Erziehungsfragen hilft er den Miturlaubern gerne aus.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Im Gegensatz zu Torsten, kann man sich beim Lesen ganz entspannt zurücklehnen und die skurrilen Ereignisse auf sich wirken lassen. Und schräg geht es in diesem Urlaub mit Sicherheit zu, denn kulinarische Eier-Bohnen-Reis-Kombinationen, Abendessen, die vor dem Genuss befreit werden, schwedische Kullerpfirsiche, eine Unterkunft, die sich ein klein wenig außerhalb des clubüblichen Niveaus befindet, ein Clubchef, der ultrakrasse Unterdrückung praktiziert, eine Dschungelexpedition, die man selbst lieber nicht mitmachen würde, und eine geheimnisvolle Legende sind nur einige Beispiele dafür, was Torsten in seinem Urlaub widerfährt. Erholung sieht anders aus.

Ich habe bereits den ersten Band mit Begeisterung gelesen und kann auch diesen Nachfolger guten Gewissens weiterempfehlen, wenn man die Handlung nicht zu ernst nimmt. Denn die Ereignisse muss man schon mit einem Augenzwinkern auf sich wirken lassen. Aber das ist ja auch genau das, was dieses humorvolle Buch ausmacht. Einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen und dabei ungeniert vor sich hin lachen!