Einfach mal darauf einlassen...

Was wir nicht sehen - Mara Stadick

Was wir nicht sehen
von Mara Stadick

... sich nicht von der ersten Geschichte des Buches entmutigen lassen, den Mittelteil genießen und über die letzte Geschichte einfach einmal in Ruhe nachdenken.

Das Buch beginnt mit einem schönen Prolog. Er hat mir gut gefallen und ich habe mir viel von dem Buch versprochen.

Der erste Teil war für mich leider eher mühsam und keineswegs leichte Lektüre. Ich war leider nicht gefesselt genug. Vielleicht habe ich mich auch nicht genug darauf einlassen können. Ich hatte meine Probleme mit der Altdeutschen Sprache, die zwischenzeitlich in der Erzählung auftaucht. Vielleicht hat mich das auch einfach demotiviert.

Ganz anders ist die zweite Erzählung des Buches. Ich war gefesselt, habe das Buch in einem Stück danach durchgelesen und war wirklich erfreut über solch eine Raffinesse der Autorin. Eine schöne Fügung.

Der letzte Abschnitt war nicht schlecht. Er hat mich nicht umgehauen, weil mir der Aha-Effekt, den die zweite Erzählung hatte, hier leider fehlte. Allerdings hat er mich zum Nachdenken angeregt und daher fand ich ihn eigentlich ganz gut.

Insgesamt bewert ich dieses Buch mit 3/5 Sternen. Der erste Teil hat mir persönlich schlichtweg einfach nicht gefallen. Der mittlere war für mich großes Kino und der letzte ganz in Ordnung. Aus 1em Stern, 5 Sternen und 3 Sternen auf das Ganze Buch verteilt, werden also 3 Sterne insgesamt.