Einfach nur enttäuschend!!!

Cassia & Ky 02 - Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02 - Die Flucht
von Ally Condie

Inhalt
"Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten. Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst."

Wirkung
Das Cover passt - wie schon beim ersten Teil - sehr gut zum Buch! Die kaputte Kugel und die Hand, die rausgestreckt wird deuten ja schon auf die Flucht hin, weshalb der Titel auch sehr gut passt! Der Klappentext verrät schon viel zu viel, wenn nicht gar alles. Deswegen kann man sich jetzt streiten, ob der Klappentext schlecht ist, oder einfach die Geschichte.

Meine Meinung
Natürlich passiert mehr als das was im Klappentext steht, jedoch sind alle wichtigen Sachen schon gesagt. Dadurch kann man den kompletten Verlauf der Geschichte erahnen. An meinem eBook habe ich zwar den Klappentext nicht gelesen, konnte aber auch so den kompletten Verlauf vorhersagen, was jedoch nicht viele Sachen waren, da die Handlung einfach nicht vorangegangen ist. Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass etwas passiert, aber ich wurde ständig enttäuscht. An manchen Stellen dachte ich "Ah JETZT passiert endlich etwas!", aber Pustekuchen, nichts aufregendes ist passiert. Die Kapitel waren sehr kurz, was ich ja im Allgemeinen sehr gut finde. Jedoch waren manche Kapitel ZU kurz! Die Liebesgeschichte, die ich im ersten Teil ja noch ganz in Ordnung fand, ist in diesem Buch richtig schlecht gewesen. Keine Emotionen, von Romantik ganz zu schweigen. Die Charaktere wirken einfach wie leblose Puppen die keine Gefühle haben, selbst wenn welche beschrieben sind. Der Schluss war auch komplett vorhersehbar, genauso wie das ganze Buch. Das einzig positive an diesem Buch ist die neue Kapiteleinteilung mit den Perspektivenwechsel. Ich fand es sehr spannend, aber mal etwas aus der Sicht von Ky zu lesen und nicht nur aus der Sicht von Cassia, aber selbst das wurde nicht gut umgesetzt. Normalerweise ändert sich bei einem Perspektivenwechsel auch die Schreibweise des Autors, bzw die Art, wie der Protagonist redet oder denkt. Hier ist das nicht der Fall, den man würde den Perspektivenwechsel gar nicht bemerken, wenn er nicht darüberstehen würde.

Fazit
Ich habe mich wirklich auf die Fortsetzung gefreut, aber leider ist sie einfach nur enttäuschend. Im kompletten Buch kommt keine Spannung auf, die Charaktere sind total stumpf geworden und die Handlung war einfach nur sehr unnötig in die Länge gestreckt! Man hätte dieses Buch locker um 200 oder noch mehr kürzen können! Ich bin einfach richtig enttäuscht worden, in jeder Hinsicht. Wäre dies der erste Teil gewesen, hätte ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% das Buch abgebrochen. Da ich es aber HASSE eine Reihe oder Trilogie anzufangen, und dann nicht erfahren wie diese zu Ende geht, habe ich das Buch zwangsweise gelesen, denn schließlich wollte ich auch wissen wie diese Geschichte zu Ende geht und deswegen bekommt dieses Buch noch 2 Sterne. Eigentlich müsste es zwar nur ein Stern sein, aber das fühlt sich so allein einfach zu einsam und ich bring es auch nicht übers Herz, denn einige Sachen, wie das Cover, die Grundidee der Geschichte und die Kapiteleinteilung sind ja noch sehr gut.