Einfach nur langweilig

Der kleine Ritter Kackebart -

Der kleine Ritter Kackebart
von David Safier

Dieses Buch hat uns leider überhaupt nicht gefallen. Das Cover fanden meine Kinder lustig, und mir war der Autor nicht unbekannt, darum haben wir uns darauf gefreut, es zu lesen. Aber die spontane Reaktion der Kinder, denen ich vorgelesen habe, war: Langweilig! Und leider gebe ich ihnen recht.

Ein Junge träumt davon Ritter zu werden und will dafür an einem Turnier teilnehmen. Doch dazu kommt es nicht, weil sie von einem Drachen entführt wird. Die richtigen Ritter fliehen, der kleine Junge macht sich darum auf den Weg, sie zu retten. Vorher hat er von seinen Eltern aber noch gesagt bekommen, es sei toll, anders zu sein. Das werde et noch herausfinden.
Als er Drache und Prinzessin findet, wehrt sie sich und bewirft den Drachen mit Torten. Nun kommt dem Jungen die glohrreiche Idee, dem Drachen zu DROHEN, ihn mit Kacke zu bewerfen. Der Drache denkt kurz drüber nach, findet die Idee doof und hat ab. Der Junge hat die Prinzessin gerettet und wird Ritter. Juchuh.

Also, meine Kinder haben recht: die Geschichte ist super langweilig. Da hilft es auch nichts, dass alle Charaktere vermeintlich lustige Namen haben, die alle etwas mit Ausscheidungen zu tun haben. Das wirkt so gewollt, dass es nicht lustig ist.

Und die ganze Zeit bleibt die Frage, warum Familie Kackebart sich als "anders" definiert. Warum waschen sie sich nicht einfach? Dann ist die Kacke raus aus den Bärten und gut ist?!

Im Bereich der humorvollen Bücher für Erwachsene hat der Autor viele Fans, aber vielleicht sollte er auch dort bleiben. Auf dieses Kinderbuch hätten wir verzichten können. Aber weil ich die Illustrationen gelungen fand, gebe ich dennoch 2 Sterne.