Einfach nur toll

Tunten-Toast -

Tunten-Toast
von Uwe Krauser

Nachdem ich letztens das neue Kochbuch Hetero Haxe von Uwe Krauser hatte und ich mich teilweise weggeschmissen habe vor Lachen, musste ich mir den Vorgänger Tunten Toast doch auch noch besorgen. Passend zum Titel kommt das Hardcover in babyrosa daher. Das Toastbrot mit dem Einhorn ist in Regenbogenfarben gehalten. Auch passend. Uwe Krauser lebt mit seinem Mann Oliver im Bayrischen Wald, wo sie ein Hotel betreiben. Sein Kochbuch ist kein reines Kochbuch, es bietet amüsante, pikante Alltagsgeschichten und dazu passende Rezepte. Die Geschichten sind teils kurios, skuril, vertständlich, aber alle ausgesprochen witzig. Auch hier habe ich mich zuerst wieder für die einzelnen Geschichten interessiert und mich dann erst mit den Rezepten beschäftigt. Die Geschichten sind schön erzählt, als wenn ein Kumpel zu Besuch wäre und seine Erlebnisse darbietet. Schön sind die dazu eingefügten privaten Fotos. Dadurch werden die einzelnen Geschichten noch lebhafter. Die verschiedenen Rezepte sind leicht nachkochbar. Die Zutaten finden sich in jedem Haushalt oder sind in jedem Supermarkt erhältlich. Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite befindet sich die Zutatenliste mit einem hübschen Foto des Gerichts und auf der anderen Seite wird unterhaltsam die Herstellung dessen beschrieben. Bei manchen gibt es noch eine gutgemeinte Zusatzempfehlung von Uwe wie z.B. eine Stunde Jogging nach Genuss des Gerichtes. Dieses Buch ist sehr hochwertig gestaltet und besitzt auch ein Lesebändchen. Wer gerne gut unterhalten werden will und nebenbei doch ein wenig kochen möchte ist hier sehr gut aufgehoben.