Einfach nur WOW

Ein Schloss aus Silber und Scherben
von Arianne L. Silbers

Blog: Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Was ein Buch, Leute ich sag's euch, es hat einiges mit mir gemacht! Im Rahmen des diesjährigen Bookish Christmas Events, haben wir Blogger eine Auswahl an Büchern gestellt bekommen und ich hatte mein absolutes Wunschbuch in der Box. Ich hatte sehr lange überlegt es mir selber zu holen, denn ich fand die Geschichte mit einer "nicht klassischen Schönheit" einfach super spannend. Jeder kennt's egal welches Buch man in die Hand nimmt, die Protagirls sind meistens langbeinige Schönheiten, mit wehend langen blonden Haar, 90-60-90 Maßen & NATÜRLICH perfekt. Daher fand ich die Idee mit Maren einfach so erfrischend neu & erschreckend gleichermaßen.
Doch was fand ich an dieser Geschichte faszinierend & traurig zugleich?
Es geht hauptsächlich um Maren, sie ist eine wirklich gütige, freundliche & unfassbar naive Person, sie sieht in jedem Menschen nur das gute, auch in den ganz bösen. Um ihr Land zu retten, muss sie eine Ehe mit Lord Willjareth eingehen, ihr bester Freund. Normalerweise wäre das kein Problem, hätte Will sie damals nicht getäuscht, gekränkt, hintergangen & ihr Herz zerbrochen. Sie muss ihren stolz beiseiteschieben und zurück an den Ort kehren der von außen zwar wunderschön scheint, doch innerlich bis in Mark verdorben ist ..
Tatsächlich muss ich an dieser Stelle fragen, ob die Autorin eine leicht „masochistische“ Ader gegenüber Maren hat. Das arme Mädchen musste extrem viel einstecken in der Geschichte wirklich & am liebsten wäre ich ins Buch gesprungen und hätte sich an mich gedrückt & gesagt das alles gut wird! So Masochistisch Arianne die Autorin auch war, so unfassbar talentiert & wirklich gut ist ihr Schreibstil. Man merkt, dass sie definitiv vom Fach ist & sich außerordentlich gut im Schreiben eines Buches auskennt. Nicht nur ihr Worldbuilding ist grandios & sehr detailgenau, auch ihre vorkommenden Figuren hatten wirklich das pure Leben in sich. Sie wirkte alle extrem echt & hatten eine Tiefe, die mich begeistert hat. Besonders Marens & Will's Geschichte ging mir wirklich ans Herz, ab & an mussten daher bei mir Tränen fließen, weil Maren das alles einfach nicht verdient hatte, was im Buch geschah. Die Handlung war von Anfang bis Ende sehr mitreißend, emotional & geheimnisvoll. Ich bin bis zum Schluss wirklich nicht dahinter gekommen was es mit diesem Fluch auf sich hatte, umso überraschter war ich dann, als die Geschichte DIESE Wendung dann hatte. Für mich persönlich ist es ein extrem starkes Buch, mit Themen die unter die Haut gehen, unter anderem "Bodyshaming" & „Mobbing“. Eine Geschichte dir mir noch sehr lange im Kopf bleiben wird!

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr professionell. Man merkt das jemand „studiertes“ dieses Buch geschrieben hat, weil das Worldbuilding & die Details wirklich extrem genau sind. Es machte Spaß das Buch zu lesen, weil man von Anfang bis Ende wusste das weder grammatikalische Fehler, noch andere „Ungereimtheiten“ auftreten würden.
+ Jede Figur im Buch ist durchdacht, hat eine Vergangenheit & löst etwas in mir aus. Egal ob es der gefühlt 1000ste Wutausbruch wegen Will & seiner „Dussligkeit“ ist, oder der „Herzschmerz“ von Maren, den selbst ich beim Lesen spürte. Ich als Leser war einfach, dank der Figuren „hautnah“ dabei & konnte mitfühlen.
+ Emotional wurde ich sehr von den Themen "Bodyshaming" & „Mobbing“ getriggert, ich mein, wer hat das nicht mindestens einmal im Leben verspürt oder es jemanden fühlen lassen. Wir sitzen alle gefühlt im gleichen Boot, entweder der Mobber, oder im Boot der gemobbten, deshalb sind solche Bücher so wichtig. Gerade in diesem wird nicht nur die Sicht" der gemobbten" erzählt, auch die Sichtweise "des Mobbers" ist hier extrem wichtig und lässt ein Stück weit das WARUM verstehen.
+ Die Geschichte steckt voller Geheimnisse, die mich natürlich total vereinnahmt hatten. Natürlich wollte ich unbedingt wissen, was es mit den Monstern im Schloss auf sich hat, oder warum Menschen verschwinden. Es war ein Rätsel lösen auf eine andere Art und Weise & mir wurde das nie zu öde, daher würde ich sagen war die Spannung für mich im Buch durchweg da.
+ Den tatsächlich größten Bonuspunkt in meiner Bewertung bekam tatsächlich Maren selbst. Ich liebe sie durch & durch, nicht nur ihre Art & Weise wie sie Dinge sieht hat mich verzaubert, auch ihre Güte & ihr Aussehen haben mich gefangen genommen. Sie ist nicht die klassische Protaschönheit mit einem Körper wie es nur in Filmen gibt, sie hat Kurven, ist kräftig, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist so viel mehr als das „Kürbismädchen“. Maren wird auf ewig einen Platz in meinen Herzen haben, weil sie es verdient hat.

Cover:

Wer dieses Cover nicht kennt, ist selbst schuld. Es sieht einfach traumhaft schön aus & passt so gut in die Geschichte. Ich liebe es einfach!

Empfehlung:

Klare 5 Pandas, somit auch eine klare Empfehlung an euch da draußen. Das Buch ist keine klassische Fantasy Romance. Die Geschichte ist düster & melancholisch & passt tatsächlich durch das Setting extrem gut in die Winterzeit. Nicht nur der grandiose Schreibstil hat mich aus dem Hocker gerissen auch das Thema "Bodyshaming" wurde für mich in andere „Extreme“ gehoben. Ein Buch, das mich ganz bestimmt so schnell nicht mehr loslassen wird, daher eine klare Empfehlung!