Einfach selbstgemacht – Praktische Rezepte rund ums Haltbarmachen von Gemüse und Co.

Eingemacht & zugedreht -

Eingemacht & zugedreht
von

Das tolle Sachbuch „Eingemacht & zugedreht“ von smarticular eignet sich gut für alle, die auch im Winter gerne auf Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten zurückgreifen wollen oder auch ohne eigenen Garten, Selbstgemachtes auf Vorrat zu schätzen wissen. Mich konnte das Buch auf jeden Fall durch seine Vielfältigkeit in Bezug auf Methoden, wie auch auf die Rezepte positiv überraschen. Neben Klassikern wie Trocknen, Fermentieren und Einkochen, greift das Buch noch weitere Methoden, wie zum Beispiel mit Essig oder Salz zu konservieren, auf. Und auch die Zutaten sind dabei bunt gemischt und regional an die heimischen Gärten angepasst, neben gängigen Rezepten findet sich auch die ein oder andere außergewöhnliche Idee. Dadurch bietet das Buch eine gute Mischung aus Standards und neue Rezepten, welche immer wieder Lust aufs Stöbern und Ausprobieren machen. Auch die Gestaltung des Buchs kann sich sehen lassen. Jedes der 80 Rezepte wird durch ein ansprechendes Foto ergänzt und außerdem gibt es auch noch ausführliche Erklärungen zur Anwendung der Methoden. Auch dadurch eignet sich das Buch toll für Anfänger:innen, ist aber darüber hinaus durch die vielfältige Auswahl ebenfalls für Geübte interessant. Die Rezepte sind ausführlich und gut verständlich beschrieben und zudem noch übersichtlich gestaltet. Ein Kochbuch ganz nach meinem Geschmack! Somit ergänzt „Eingemacht & zugedreht“ meine Sammlung perfekt und wird in Zukunft sicherlich noch oft Verwendung finden. Da ich wirklich nichts zu kritisieren habe, gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!