Einfach spitze

Mezcla -

Mezcla
von Ixta Belfrage

Auf dieses Kochbuch – ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Kochbuchsammler und probiere gerne Neues aus – war ich besonders neugierig. Was steckt hinter „Mezcla“? Dahinter steckt das spanische Wort mezcla, es bedeutet Mix, Mischung, Gemisch oder Fusion. Es ist ein schönes Wort, das für Essen und Kochen und auch für Musik und Kunst von Bedeutung ist. In diesem Buch steht es auch für das Mischen von Aromen und Zutaten, aber ebenso für die gemischte Abstammung und die Erziehung der herausragenden Ausnahme-Köchin mit unerschöpflichen Ideen Yotam Ottolenghi.

Denn Ottolenghi, für den sie fünf Jahre gearbeitet hat, hat ihr Leben vollkommen verändert.

Aber nun zu diesem herausragenden und etwas anderem Kochbuch. Schon die Einleitung hat mich total gefesselt und neugierig gemacht. Auch erklärt uns die Autorin einiges über die gebräuchlichen Zutaten. Die Aufteilung gefällt mir auch sehr gut: Da gibt es Gerichte für „Jeden Tag“ (schnellere, einfachere Rezepte) und „Entertaining (Zubereitungen, die mehr Zeit und Zutaten erfordern). Und so finde ich, ist für jeden etwas dabei. Ich muss gestehen, habe mich gleich auf die vegetarischen Gerichte gestürzt „Steinpilz-Ragu“ einfach spitze. Jedem Rezept ist ein Doppelseite gewidmet. Man kann das Endergebnis auf wunderbaren Bildern bewundern. Auf der anderen Seite findet man die Zutatenliste und die Zubereitung. Und schon kann man loslegen. Es gibt natürlich auf tolle Fisch- und Fleischgerichte. Und bei den Nachspeisen kennt meine Begeisterung keine Grenzen. „Die After-Dinner-Schokoladentarte ist einfach ein Traum.

Ich war und bin immer noch total begeistert. Ein tolles Kochbuch für Anfänger und Geübte und ein wunderbares Geschenk für jeden Anlass. Selbstverständlich vergebe ich hierfür gerne 5 Sterne.