Einfach spitzenmäßig!

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Corina Bomann

Genau so sensationell und spannend wie der Auftakt der Waldfriede-Saga war, genau so beeindruckend geht es im Band 2 weiter. Die Spiegel Bestsellerautorin entführt uns wieder in die Waldfriede-Klinik, neben der Charité das bekannteste Krankenhaus Berlins. Wieder mischt die Autorin Fakten mit Fiktion.

Der Inhalt: Berlin, 1933. Gerade als sich das Waldfriede endlichen einen Namen gemacht hat, ziehen mit der Machtergreifung der Nazis dunkle Wolken am Horizont auf. Plötzlich stehen das Krankenhaus und sein Personal unter Beobachtung. Doch die junge Kinderschwester Lilly sorgt sich weniger um sich selbst als um ihre kleinen schutzbedürftigen Patienten und die Menschen, die ihr nahestehe: Längst hat sie erkannt, dass ihre Gefühle für den Arzt Rudolph Kirsch über ein rein berufliches Verhältnis hinausgehen. Sie ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt. Die Zeiten werden immer bedrohlicher, und Lilly immer verzweifelter: Soll sie alles riskieren – um am Ende vielleicht alles, was ihr am Herzen liegt, zu verlieren.

Wow! Was für eine sagenhafte Fortsetzung. Noch jetzt nach Beendigung der aufregenden, beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre stehe ich unter Strom. Die Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und schon beim  Lesen des Prologs überhaupt mich ein gewisses Gänsehautfeeling. Und auch dieses Mal bringt uns die Autorin mit aller Deutlichkeit längst vergangene mit all ihrem Grauen und Schrecken und dem damit einhergehenden Kummer für die Menschen nahe. Im Mittelpunkt dieser Geschichte, in der ich natürlich auf viele Bekannte treffe, die mir ans Herz gewachsen sind, steht die junge Lilly, die es bisher im Leben nicht leicht gehabt hat. Hier in der Waldfriede-Klinik findet sie eine neue Anstellung als Kinderschwester und blüht in ihrer neuen Aufgabe förmlich auf. In Schwester Hanna findet sie eine mütterliche Freundin. Doch Lilly wird immer wieder von den Schatten der Vergangenheit eingeholt. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen und getröstet. Aber Lilly ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Dann ist da noch das Knistern zwischen ihr und ihrem Chef Dr. Kirsch. Doch hat eine Beziehung der beiden eine Zukunft? Auch Rudolph scheint ein Geheimnis zu haben. Ist es möglich, dass die Beziehung in dieser schweren Zeit eine Zukunft hat. Die Spannung steigt wirklich von Seite zu Seite und ich konnte diese Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn sie ging mir wirklich unter die Haut und hat mich tief berührt. Mit großer Spannung fiebere ich jetzt schon der Fortsetzung entgegen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir spannende, berührende und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die in meinen Augen wieder ein Bestseller ist, gerne 5 Sterne.