Einfach toll! Für mich ein absolutes Highlight!

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger -

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
von Simak Büchel

Die 8-jährige Ainu hat einen besonderen Alltag, sie zieht mit ihrer Mutter von Dorf zu Dorf und bietet ihre Dienste als Schädlingsbekämpferin und Monsterjägerin an. Aber eigentlich möchte Ainu diese Wesen gar nicht jagen, sondern sie alle mit nach Hause nehmen um ihnen ein Zuhause zu geben. Das geht natürlich nicht und ihre Mutter ist davon auch nicht gerade begeistert. Als Ainu und ihre Mutter ihren neusten Auftrag annehmen ist aber irgendwas anders. Ihre Mutter möchte weiterziehen, denn dieser Auftrag in dem verschlafenen Dörfchen ist anders, er ist deutlich gefährlicher. Ein Junge wurde von einem großen, starken und besonders furcheinflößenden Monster entführt. Doch Ainu möchte den Jungen nicht im Stich lassen und macht sich alleine auf in die Gurgelsümpfe um den Jungen und das Monster zu finden.

Monster in Geschichten finde ich ja immer klasse, dann auch noch das etwas schaurige dazu! Toll. Und genau das habe ich in dieser Geschichte auch bekommen. Dazu kam noch eine große Priese an Humor.

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen. Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen und habe Ainu und ihre Mutter direkt ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind entsprechend der angesprochen Altersgruppe gut ausgearbeitet und man kann sehr leicht eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Die Figuren sind individuell aber nicht zu übertrieben. Das hat mir wunderbar gefallen.

Die Handlung hat ein gutes Tempo, es gibt keine Längen und man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu kommen tolle Illustrationen mit Details aus der Geschichte. Sie unterstützen das Gelesene sehr gelungen und erhöhen noch zusätzlich den Spaß beim Lesen.

Insgesamt eine richtig tolle Geschichte, die beim Lesen einfach Spaß macht. Sie verbindet den Monsteraspekt mit starken Charakteren, ist dabei aber nicht übermäßig schaurig, aber doch spannend. Es gibt außerdem einiges zu Schmunzeln. Ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Bände aus der Reihe lesen!