monstermäßig stark

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger -

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
von Simak Büchel

Klappentext / Inhalt:

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!
Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien …

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Gefahren..? Zwei Kinder und eine Menge kleinerer und größerer monstermäßige Kreaturen sind erkennbar. Wobei einige flauschig, andere schleimig und jedes für sich besonders aussieht. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte und die Zeichnung gibt schon einen tollen Einblick, auf die Monster, die einen hier erwarten. Optisch und farblich finde ich es toll gestaltet.

Meinung:

Ainu und ihre Mutter sind Schädlingsbekämpfer und Monsterjäger. Doch Ainu möchte die Wesen eigentlich nicht bekämpfen, sondern am liebsten alle behalten. Aber ist das wirklich so eine gute Idee? Zumal der nächste Auftrag extrem gefährlich erscheint.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die große Schrift ist für die Altersstufe angemessen und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Es eignet sich gut für Selbstleser ab ca. 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Textpassagen sind gut gewählt. Die Kapitelüberschriften sind deutlich erkennbar und diese verraten nicht zu viel, sondern machen neugierig auf die Kapitel.

Die schwarz-weiß Zeichnungen runden die Geschichte sehr gut ab und veranschaulichen die Situationen. Die Zeichnungen sind gelungen und richtig toll umgesetzt. Auch die Gesichtsausdrücke geben die Emotionen wieder und die Atmosphäre wird gut herüber gebracht.

Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Charaktere mit Zeichnungen dazu, so dass man diese gut wieder erkennen kann.

Die Geschichte steckt voller Abenteuer und Gefahren, zeigt aber auch, dass nicht jedes Monster ein Monster ist. Freundschaft und auch Herz spielt hier eine große Rolle. Eine tolle Geschichte mit Spannung, schaurig schönen Momenten, Humor und rasanter Unterhaltung. Ich wurde super gut unterhalten, überrascht und bin gespannt auf hoffentlich noch viele weitere Monsterbände...

Eine Geschichte voller Magie, Abenteuer, aber auch der Gruselfaktor und der Humor kommen hier nicht zu kurz.

Fazit: