einfach wieder wunderbar

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Beste Freunde Ernie und Bertha oder doch Susan und Davie?

Seit geraumer Zeit bin ich vom Kirkby Virus befallen, weshalb ich jeder Neuerscheinung von Charlotte McGregor entgegen fiebere.

Nun ist es wieder soweit, ich reise virtuell in das zauberhafte schottische, leider fiktive, Städtchen Kirkby.

In mehreren Büchern habe ich die Bewohner lieb gewonnen und freue mich immer wieder aufs neue auf die Geschichten.

Natürlich kann man die Bücher auch alle für sich allein lesen, aber wenn man einmal vom Kirkby Virus befallen ist, so wie ich, dann will man einfach immer wieder davon lesen.

Dieses mal lernen wir Susan kennen, die als Profifussballerin in Schweden gearbeitet hat, aber nachdem sie aufgrund eines Unfalles nicht mehr die Stärke in den Beinen hat, die sie benötigt, ist sie heim gekehrt nach Schottland und arbeitet in Kirby im örtlichen Kindergarten.

Ihrem besten Freund Davie, der in Kirkby eine Schreinerei betreibt, vertraut sie all ihre Sorgen an. Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen.

Mit Leichtigkeit führt uns Charlotte McGregor durch die Geschichte und es gelingt ihr wunderbar auch ernste Themen in die Geschichte einzuweben, die mich als Leserin sehr berührt haben.

Ihre Figuren sind liebevoll gestaltet und wirken auf mich sehr authentisch. Hilfreich ist dabei auch immer das in jedem Buch vorhandene Figurenregister, so ist man wieder ganz schnell im Thema.

Durch die Beschreibungen des Ortes verliebe ich mich jedes Mal aufs neue in dieses zauberhafte Städtchen. Schade , dass ich nicht hinreisen kann, denn es existiert allein im Kopf der Autorin.

Auch die witzigen Stellen kommen dieses Mal nicht zu kurz. Ich musste sehr schmunzeln als Davie ein kleines Schweinchen namens Bertha adoptiert, dass sich selbst wohl für einen Hund hält. Was natürlich damit zusammenhängen mag, dass sie gemeinsam mit einem riesengroßen Wurf von Welpen aufwächst.

Ich habe mich beim Lesen wieder sehr wohl gefühlt und hoffe, dass Charlotte McGregor die Ideen für Geschichten aus Kirkby so schnell nicht ausgehen, denn wieder einmal konnte sie mich voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es begeisterte 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Wer Kirkby nicht kennt, sollte es schnellstens nachholen.