Rezension

Unterhaltsam.

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby -

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby
von Charlotte McGregor

Bewertet mit 5 Sternen

Einmal Kirkby, immer Kirkby.

Inhalt:
Susan war Profifußballerin in Malmö bis eine Knieverletzung ihre Karriere beendet hat. Nun lebt sie in ihrer alten Heimat Kirkby, einem kleinen Ort in Schottland. Dort arbeitet sie als Erzieherin und Schreiner Davie ist ihr bester Freund. Nur er weiß warum Susan wirklich Malmö verlassen hat. Auch Davie hat sein altes Leben hinter sich gelassen. Zu sehr hat ihn das seelisch belastet. Noch wissen beide nicht, dass sie sich der Vergangenheit stellen müssen. Aber erst einmal sind sie mit anderen Dingen beschäftigt. Eine neue Freizeitmöglichkeit muss geplant und ein heimliches Fest für den Bürgermeister auf die Beine gestellt werden. Außerdem ist Welpenalarm in Kirkby und Ferkel Bertha gibt es ja auch noch......

Leseeindruck:
"Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby" ist der 4. Band der Happiness Reihe um die Bewohner von Kirkby. Man kann ihn unabhängig von den Vorgängern lesen, denn es geht jeweils um eine andere männliche und weibliche Figur aus dem fiktiven schottischen Ort. Aus deren Sicht wird abwechselnd erzählt. Dieses Mal sind Susan, die gerne Probleme unter den Tisch kehrt und Davie, der Susan eine große Stütze ist, die Hauptprotagonisten. Wer die Kirkby Reihen (Highland Happiness, Highland Hope, Highland Crime) bereits kennt, wird aber auch auf alte Bekannte treffen. Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Themen in diesem Roman gefallen. Man nimmt am Dorfleben teil und erhält eine Liebesgeschichte. Außerdem gibt es spannende Momente und ernste Themen werden perfekt integriert. Und....nicht zu vergessen.....die tierischen Bewohner von Kirkby, die für Kuschelalarm sorgen. Denn Kirkby hat es gerade mit ganz vielen Welpen zu tun und ein kleines Ferkel gibt es noch oben drauf. Zusammengefasst hat mir die Geschichte unterhaltende Lesestunden verschafft. Die Zeit ist schnell verflogen. Erwähnen möchte ich auch die Kapitelüberschriften. Die haben mit Fußball zu tun und passen gleichzeitig zu den Geschehnissen und zu Susans ehemaliger Profikarriere im Frauenfußball. Als positiv fand ich auch das Personenregister am Ende und den Hinweis im Klappentext um den wievielten Band es sich handelt.

Fazit:
Kirkby macht süchtig. Einmal lesetechnisch in den Ort gereist, möchte man immer wieder hin. "Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby" hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.