einfach zum Träumen

Willkommen in der Provence - Brigitte Guggisberg

Willkommen in der Provence
von Brigitte Guggisberg

In ihrem äußerst gelungenen Debütroman entführt uns die Autorin Brigitte Guggisberg nach Frankreich. In hier dürfen wir in Aix-en-Provence wunderbare Tage bei Vivianne verbringen. Sie betreibt hier ihr "Chez Madame Vivianne" mit großer Erfolg. In dieser Traumgegend muss man sich einfach wohlfühlen.

Vivanne hat als Frau des Bankdirektor ein angenehmes Leben geführt. Aber irgendetwas war an diesem Morgen anders. Und dann ist ihr Ehemann Victor plötzlich nach 25 Ehejahren spurlos verschwunden und mit ihm das gesamte Vermögen. Nun steht Vivanne nicht nur ohne Ehemann, sondern auch ohne Geld da. Doch Vivanne hat eine Idee. Sie vermietet ihre verweisten Schlafzimmer und eröffnet das "Chez Madame Vivanne".  Bald ist ihre Gästeunterkunft sehr beliebt. Und nicht nur dass, auf einmal taucht ein neuer Mann in ihrem Leben auf. Doch wie aus dem Nichts steht auch Victor wieder vor der Tür.

Einfach zauberhaft! Ich habe mich in Aix-en-Provence einfach wie zuhause gefühlt. (ich habe diese zauberhafte Stadt vor einiger Zeit selbst besucht, es ist eine Reise wert). Wenn ich die Augen schließe, sehe ich den beeindruckenden Markt mit all seinen vielfältigen Angebot vor mir. Den Duft der wunderbaren Lavendelsäckchen habe ich noch jetzt in der Nase. (Und es liegt auch eines bei mir im Schrank). Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Die Geschichte ist unterhaltsam, gefühlvoll und an manchen Stellen konnte ich mir das Schmunzeln nicht vergleichen. Auch lernen wir besondere Protagonisten kennen. Allen vor Vivanne. Sie ist eine bewundernswerte Frau, die sich auch durch die Flucht ihres Mannes - anderes kann man sein plötzliches Verschwinden nicht bezeichnen - unterkriegen lässt. Sie hat auch ganz tolle Freundinnen - wenn auch die eine oder andere mal für Wirbel sorgt- die sie tatkräftig unterstützen. Gerne hatte ich sie in ihrer Gästepension, die sie mit Liebe führt, besucht. Denn hier fühlt man sich einfach sofort wohl und will gar nicht mehr abreisen. Und dann lernt sie Felix kennen, den erfolgreichen Chirurgen, der in Paris lebt. Doch Vivanne stellt sich die Frage, ob man sich auf eine neue Liebe einlassen soll und dann taucht ja Victor wieder auf. Eine Entscheidung wird fällig.

Eine absolutes Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch, das ich überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich habe wunderbare Lesestunden verbracht, bei denen man so richtig schön Träumen konnte.

Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sofort dieses außergewöhnliche Pracht der Lavendelfelder vor mir. Und der Duft ist einfach umwerfend. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.