Victor haut ab

Willkommen in der Provence - Brigitte Guggisberg

Willkommen in der Provence
von Brigitte Guggisberg

Vivianne und Victor – ein Ehepaar seit mehr als 25 Jahren. Man hat sich gut eingerichtet in der Beziehung, auch wenn es so überhaupt nicht mehr prickelt. Berufliche Höhenflüge haben sich beiden zerschlagen, aber als Leiter einer Bank kann Victor seiner Frau ein komfortables Leben in Aix-en-Provence bieten, einschließlich opulenter Einkaufstouren bei Hermés und anderen Edelboutiquen.
Doch eines Tages, nach einem irritierenden Abschiedskuss, kommt Victor nicht mehr nach Hause. Schlimmer noch, Vivianne muss erfahren, dass das Konto leer ist und sie auf einem Berg Schulden sitzt. Ihre Freundin rät ihr, eine Airbnb-Pension aufzumachen um zumindest die Kreditzinsen bedienen zu können. Aber lange kann sie das Problem vor den anderen Freundinnen nicht geheim halten und siehe da – eine jede hat so ihr Geheimnis.
Das Buch ist unterhaltsam, locker geschrieben und punktet vor allem mit einer wunderschönen, lebendigen Landschaftsbeschreibung. Das ist die Provence, wie ich sie liebe und sie ersteht mir vor Augen, so farbig und bildhaft erzählt die Autorin davon.
Es gibt eine ganze Menge Turbulenzen in Viviannes neuem Leben und die mitunter skurrilen Gäste in ihrer neuen Pension bringen jede Menge Unterhaltung und Spaß in die Geschichte. Eigentlich sollte meine Sympathie ja bei der verlassenen Ehefrau sein, aber das wollte sich so ganz einstellen. Sie bleibt mir eigentlich zu blass und zu unentschieden. Sie braucht für jede Entscheidung erst mal einen Stups von außen. Auch bei den anderen Figuren ging es mir ähnlich. Felix wurde mir so überhaupt nicht lebendig, ich konnte wenig mit ihm anfangen. Die Probleme im Leben der Freundinnen nehmen immer mehr Raum ein und sind zwar amüsant, genau wie die Episoden der Pensiongäste, sie verlagern aber den Schwerpunkt von Vivianne weg.
Gut gefiel mir das offene Ende, genau wie im richtigen Leben brauchen wichtige Entscheidungen ihre Zeit und Vivianne muss sich erst einmal selbst finden. Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte mit vielen guten Ideen, aber eben auch noch Luft nach oben.
Die