Einfache Fragen, auf die man einfache, aber auch komplexe Antworten finden kann

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Fragen über Fragen. Mal ganz einfach und mal absurd. Mal bekannt und ganz viel Neues. Mindestens genauso spannend wie die Antworten.

Das neue Buch von Ralph Caspers reiht sich sehr gut in die Reihe seiner Vorgänger ein.

Hier geht es um 99 einfache Fragen und soll „für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern“ sorgen.

Da war ich natürlich sehr gespannt, welche Fragen das denn sein könnten.

Gleich beim ersten Durchblättern habe ich gemerkt, dass man hier schnell ins eigene Überlegen, Reflektieren und natürlich auch in den Austausch kommt.

Viele Fragen sind aus dem Alltag gegriffen und somit sehr lebensnah und authentisch. Zudem können selbst jüngere Kinder sich bereits in die verschiedenen Situationen hineindenken und infolgedessen ihrer eigene Meinung bilden und mitteilen. Und auch für Erwachsene sind die Fragen spannend und lassen einen über Szenarien nachdenken, denen man sich sonst nicht gewidmet hätte.

Hier einmal ein paar Beispielfragen:

„Was träumst du am liebsten?“ – da kann man von Erfahrungen und Erinnerungen berichten, aber auch der Fantasie freien Raum lassen

„Was ist normal?“ – hier werden persönliche Werte thematisiert und es geht in die Richtung Ethik oder auch Philosophie

„Planlos oder zielbewusst? – Entweder-oder-Fragen bieten u.a. eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig (noch) besser kennenzulernen

Auf die jeweiligen Fragen gibt Ralph Caspers seine Antworten, die er mit Beispielen untermauert und immer wieder auch mit Wissen anreichert.

Mir gefällt diese Mischung sehr. Denn zum einen bin ich interessiert daran, was der Autor antwortet, um etwas über ihn und seine Ansichten zu erfahren. Und gleichzeitig denke ich selbst gerne über die Antworten nach und bin gespannt auf meine Antwort. Schön, dass man das Buch sowohl alleine als auch gemeinsam mit anderen lesen kann. Und das geht sowohl mit jüngeren und älteren Kindern als auch mit Erwachsenen oder Senioren.