Fragen kindgerecht erklärt, über die man sich vielleicht noch nie Ge-danken gemacht hat

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Ich halte hier ein Buch in den Händen, über das ich mich wirklich sehr gefreut habe. Dazu muss ich erklärend hinzufügen, dass ich Mutter von 3, inzwischen erwachsenen, Kindern bin, die, wie sie selbst erst neulich einmal festgestellt haben, mit: Wissen macht Aah! groß geworden sind. Einzelne Folgen können sie immer noch, Podcast sei Dank, vollständig rezitieren. Kopfschütteln.

Während ich dieses Buch durchlese, überkommt mich ein wenig Traurigkeit, denn meine 3 hätten das Buch so gefeiert.

Herr Caspers gibt viel von sich preis und regt mit den Fragen, Antworten und ergänzenden Fragen am Ende der Seite zur Diskussion an. Herrlich. In welche Richtung dann jeweils das Gespräch geht, kann von allen o.g. Ansätzen aus angegangen werden. Dadurch vervielfachen sich die Möglichkeiten und ich hätte sehr wahrscheinlich einen Nachmittag mit einer einzelnen Frage verbringen können.

Je nach Alter des/der Kindes/Kinder kann das Buch von vorne nach hinten gelesen werden, oder es besteht auch die Möglichkeit bei Ralphs Fragen-Zufalls-Generator zum Beispiel auf eine Zahl zu tippen, oder weiterzuwürfeln und diese Zahl dann anzumalen, anzukreuzen, ganz wie man es möchte.

Auf einzelne Fragen und Antworten hier einzugehen, kommt mir doch sehr dem Spoilern nahe, weshalb ich nur meine Lieblingsfrage hier angebe: Woran merkst du, dass du erwachsen bist? Dann philosophiert mal los 8D .

Ich würde das Buch als Familienbuch beschreiben, denn ab etwa dem Kindergartenalter bis ins hohe Erwachsenenalter empfinde ich es als  höchst empfehlenswert.