Einfache Gerichte, aber super vielseitig und international! Toll!

Alles selbst gekocht!
von

Das Kochbuch "*Alles selbst gekocht!*" erscheint bei DK "*Dorling Kindersley*" und ist ein Buch mit praktischer Aufklapp- und Standhilfe mit Spiralbindung. Es verspricht leckere Rezepte für Einsteiger. Vorab gibt es ein paar Kochtechniken wie Vinaigrette herstellen, Mürbeteig zubereiten, Zwiebeln schälen und schneiden (wer kann das nicht?) und Geflügel tranchieren. Also unter Kochtechniken verstehe ich eher das Garen, Dünsten oder Blanchieren. Aber die hier gezeigten Techniken werden später im Buch benötigt und werden deswegen mit Bild vorgeführt.

Am besten gefallen mir die ganzseitigen Fotos, die die jeweilige Rezeptseite gegenüber wunderbar ergänzen.

Das erste Kapitel dreht sich um Vorspeisen und Salate:
Crostini, Nizza-Salat, Bulgursalat, Toskanischer Brotsalat, um nur einige zu nennen.
Hier werden alles einfache Zutaten verwendet, die gut schmecken, viele Vitamine enthalten und aus denen leckere Sachen entstehen. Die Fotos zeigen alles appetitlich angerichtet.  Im zweiten Kapitel werden Suppen und Eintöpfe vorgestellt:
Chili con carne, Borscht, Meeresfrüchteeintopf, Asia-Nudelsuppe, Minestrone, Kokossuppe, Gulaschsuppe, Möhren-Orangen-Suppe.
Alles leckere Gerichte, die vielseitiger nicht sein können.
Im dritten Kapitel folgen Hauptgerichte mit Fleisch:
Feurige Putenstreifen, Cassoulet, Lasagne, Lamm-Kebab, Hamburger, Pfeffersteak, gefüllte Tomaten.
Auch hier werden nur herkömmliche Zutaten verwendet, die in jedem Supermarkt gut erhältlich sind. Die Gericht klingen schmackhaft, sind leicht nachzukochen und kommen aus verschiedenen Ländern.

Das vierte Kapitel zeigt Hauptgerichte mit Fisch:
Paella, Lachs mit Pesto, Fischspieße indisch, Forelle gebraten.
Das sind alles einfache Grundgerichte mit Fisch. Keine außergewöhnlichen Zutaten, gut beschrieben und trotzdem schmackhafte Fischgerichte.

Das fünfte Kapitel beeinhaltet vegetarische Hauptgerichte:
Frittata, gefüllte Paprika, Paprika-Curry, Spinat-Tarte, Gnocci mit Gorgonzola-Walnuss-Sauce (die Gnocci werden selbst gemacht),Pasta, gebratener Halloumi mit Feigen, Tofu Stroganoff (man achte hier bitte auf die korrekte Schreibweise!).
Auch hier gibt es wieder super Koch-Ideen und vielfältige Speisen mit einfachen Zutaten und Gemüsen.

Das beste kommt wie immer zum Schluß! Man hat die Auswahl oder Qual der Wahl zwischen 9 Desserts:
Apfel-Crumble, Muffins, Tiramisu, Clafoutis mit Kirschen, Amaretti-Pfirsiche (im Rezept ohne Pelle, auf dem Foto deutlich mit), Mousse, Orangen auf orientalische Art und Ingwer-Ananas-Trifle.
Eine kulinarische Reise quer über den Globus. Einfach, aber klasse!

Hier findet jeder Anfänger als auch der erfahrene Koch etwas passendes für ein gelungenes Gericht oder auch ein komplettes Menü.
Das praktische Ringbuch mit Aufstellhilfe finde ich besonders praktisch. Allerdings halten die Ringe wohl auch nicht besonders lange! Bei mir gibt es schon hakende Probleme, was aber bei dem günstigen Preis des Buches nicht weiter verwunderlich ist.
Für Einsteiger ein absolut tolles Buch! Die benötigten Zutaten sind günstig und in jedem Supermarkt erhältlich und die Kochrezepte haben einen internationalen Charakter. Die Fotos sind erstklassig und machen sofort Appetit und Lust zum Nachkochen! Empfehlung erster Klasse!