Einfache und gesunde Gemüseküche

Simpel mit Sampl -

Simpel mit Sampl
von Thomas Sampl

In dem Kochbuch „Simpel mit Sampl“ werden rund ums Jahr gesunde und abwechslungsreiche Gemüserezepte vorgestellt. Das Prinzip ist bekannt aus der Fernsehsendung Visite im NDR-Fernsehen. Hier kocht Thomas Sampl zusammen mit Madlen Zeller – und hier kreieren sie vor allem Rezepte, die gesund sind und Erkrankungen vorbeugen können. Dieses Prinzip setzt sich ja immer mehr durch und wird auch auf anderen Sendern und in anderen Sendungen vorgestellt.

Das Kochbuch beginnt mit einer Vorstellung der beiden Hauptakteure und listet danach die besonderen Inhaltsstoffe bestimmter Gemüsesorten auf. Nach den Lieblingen der beiden Autoren und einigen Küchentipps geht es mit den Rezepten los.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Gemüse vorgestellt wird und danach die daraus zu kreierenden Rezepte. Das ist simpel und ansprechend, auch wenn bestimmt nicht jeder alle Gemüse mag. Doch so findet jeder sein Lieblingsrezept zu seinem Lieblingsgemüse (und -obst).

Von Beten über Frühlingszwiebeln & Lauch bis hin zu Walnüssen werden die unterschiedlichsten Zutaten verarbeitet und zu richtig ansprechenden Rezepten verarbeitet. Das gefällt mir und macht die Gemüseküche etwas vielseitiger.

Insgesamt ist das Kochbuch etwas für die gesunde Gemüseküche, auch wenn es hier und da auch Fleisch als Beilage gibt. Doch der Hauptdarsteller sind Obst und Gemüse, was es auch zu einem neuen Lieblingskochbuch für Vegetarier werden lässt.

Mir gefällt das Kochbuch und ich werde noch das eine oder andere Rezept nachkochen. Bisher haben mir die ausprobierten Rezepte sehr gut geschmeckt und machen unsere Küche etwas gesünder und auch bunter! Lecker!