Einfühlsam geschriebener und berührender Roman

Wo die Dünen schimmern - Patricia Koelle

Wo die Dünen schimmern
von Patricia Koelle

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Teil der Nordseetrilogie von Patricia Koelle, für den man den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben muss, weil der Roman auch für sich steht.
Im Mittelpunkt der Erzählung stehen Jessieanna und ihr Vater Pinswin.
Jessieanna arbeitet im heimischen Kalifornien daran, eine Creme herzustellen, die sich positiv auf das Gemüt auswirkt, aber ihr fehlt noch die eine alles entscheidende Zutat. Wird sie diese auf Amrum, der Heimat ihres Vaters, finden, wo sie nach einer hartnäckigen Lungenerkrankung widerwillig ein paar Monate verbringen soll?
Ihr Vater Pinswin forscht im Bereich der Archäologie und Paläontologie, der ihn seit frühester Jugend interessiert, und jagt insbesondere den Knochen eines speziellen Fisches namens Töveree hinterher, der außergewöhnliche Fähigkeiten haben soll.

Die Autorin schafft es in ihrem umfangreichen Roman den Leser bzw. die Leserin durch eine ganz besonders unaufgeregte Erzählweise gefangen zu nehmen.
Der Roman streift unglaublich viele Themen, die von sehr detaillierter Recherche zeugen und die so unterhaltsam rübergebracht werden, dass man auf vergnügliche Art und Weise sehr viel lernt. Auch vermeintlich „trockene“ Themen wie Archäologie und Paläontologie werden so lebendig erzählt, dass es eine Freude ist, darüber zu lesen.

Darüber hinaus werden die handelnden Personen sehr behutsam und liebevoll beschrieben, so dass man es genießt Zeit mit ihnen zu verbringen und man sie wirklich gut kennen lernen kann.
Es gibt auch Wiedersehen mit verschiedenen Personen aus dem ersten Band der Nordseetrilogie oder auch am Rande mit Protagonisten aus der vorherigen Ostseetrilogie der Autorin.

Die Geschichte hat mich wirklich berührt, da sie so einfühlsam geschrieben ist. Darüber hinaus war auch das Setup auf der wunderschönen Insel Amrum sehr ansprechend, so dass ich direkt in Urlaubslaune versetzt wurde.

Fazit:
„Wo die Dünen schimmern“ ist ein toller Unterhaltungsroman mit Tiefgang, der mich bewegt und berührt hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Trilogie!