Einfühlsame Liebesgeschichte

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1) -

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)
von Lexis Able

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und deshalb sind für mich neben der Story die Sprecher sehr sehr wichtig. Wenn diese nicht passen, kann ein Hörbuch sehr anstrengend werden. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Viola Müller (Enya) und Michael Borgard (Jonah) haben einen super Job gemacht! Angenehme Tonlagen, sehr gute Betonung, richtiges Sprechtempo. Einfach Top!

Auch die Story kann sich sehen lassen. Enya ist ein Pflegekind, gerade 18 Jahre alt und macht sich auf den Weg mehr über ihre leibliche Mutter zu erfahren und die Welt zu bereisen. Es verschlägt sie aus dem Nirgendwo nach San Diego, wo sie Jonah kennenlernt. Jonah ist seit einem Unfall vor nicht allzu langer Zeit Hörbehindert  und kämpft jeden Tag gegen die Tücken seines neuen Alltages. Zwischen beiden entwickelt sich eine zarte Bande.

Das Buch schreitet in seiner Geschichte eher langsam voran und lässt damit viel Zeit für Gefühle. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin wird die Atmosphäre sehr gut und authentisch eingefangen und hat Zeit zu wirken. Auch der Wechsel der Ich-Perspektive zwischen Enya und Jonah unterstützt dies. Außerdem kommt das Buch ganz ohne aufgebauschtes Drama aus.

Für mich persönlich war nur eine Begründung, warum Enya und auch Jonah in bestimmten Momenten so gehandelt haben wie sie gehandelt haben, nicht ganz nachvollziehbar. Zudem gab es gegen Mitte des Buches für mich einzelne kleinere Momente, die das Buch etwas in die Länge gezogen haben. Deshalb „nur“ 4,5 Sterne von mir.

Das Cover möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Gefällt mir richtig gut und spiegelt auch gut das Buch wieder.

Fazit:

Wer einfühlsame, ruhige Liebesgeschichten ohne viel Drama mag muß hier einfach zuschlagen. Die Story ist wunderschön zu hören und entspannt nach einem stressigen Tag. Die Story passt, die Atmosphäre wird gut transportiert und die Sprecher sind einfach top! Von mir eine klare Kaufempfehlung!