Einfühlsame Liebesgeschichten

In jedem Atemzug ist deine Liebe - Iris Muhl

In jedem Atemzug ist deine Liebe
von Iris Muhl

In insgesamt fünf Kurzgeschichten nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise zu Berühmtheiten  wie Jane Austen, Nannerl Mozart und Katharina von Bora und zeigt, dass auch jene Frauen sich nach der großen Liebe gesehnt haben, aber auch den gesellschaftlichen Regeln ausgesetzt waren.Mit einem guten Gespür stellt Frau Muhl die Gefühle, Hoffnungen und Träume der Damen glaubhaft und authentisch dar und lässt so ihre Protagonistinnen in den Augen des Lesers wieder lebendig werden.Der Schreibstil und das Erzähltempo waren für mich sehr angenehm zu lesen. Anstatt lange Einstiege und Charakterisierungen zu schreiben, versteht es die Autorin, den Leser gleich in das Geschehen zu ,,schubsen´´und auf eine natürliche Art die wichtigen Details zu platzieren.So konnte ich mir die verschiedenen Schauplätze und Handlungen sehr gut vorstellen und habe mit der jeweiligen Protagonistin mitgebangt und mitgehofft.Die Sprachmelodie und der Stil haben ebenfalls meinen Geschmack getroffen. Die Geschichten sind nicht übermäßig romantisiert worden und daher auch nicht zu kitschig dargestellt, aber dennoch entsteht beim Lesen eine angenehme und schöne Stimmung.Insgesamt bekommt das Buch von mir die volle Punktzahl, da es einfühlsam geschrieben und gut recherchiert ist.