Schöne Liebesgeschichten

In jedem Atemzug ist deine Liebe - Iris Muhl

In jedem Atemzug ist deine Liebe
von Iris Muhl

Klappentext:
Ob Schriftstellerin, Pfarrerstocher, Musikerin oder Ordensfrau: Alle Frauen sehnen sich nach der großen Liebe. Die Autorin Iris Muhl begibt sich auf die romantische Reise zu den Liebesgeschichten berühmter Frauen: zum ersten Blick, zum ersten Brief, zum ersten Kuss. Empfindsam und ergreifend, aber niemals kitschig folgt sie den Spuren der Pärchen und überrascht mit Blicken hinter verschlossene Türen und in verborgene Orte. Mit Geschichten über Annette von Droste-Hülshoff, Charlotte Buff, Nannerl Mozart, Katharina von Bora und Jane Austen.

Obwohl ich nicht gerne Kurzgeschichten lese, habe ich mich an "In jedem Atemzug ist deine Liebe" von Iris Muhl getraut und ich habe es keine Sekunde lang bereut. Es ist ein bisschen schwierig, etwas über den Inhalt zu sagen, ohne zu spoilern. Also halte ich mich einfach an die grundlegenden Merkmale.
Das Buch ist in fünf Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel erzählt die Liebesgeschichte einer anderen Frau: Annette von Droste-Hülshoff, Jane Austen, Nannerl Mozart, Charlotte Buff und Katharina von Bora. Die Geschichten sind kurz gehalten, haben es jedoch in sich und geben viele Informationen. Es ist wirklich schön und romantisch, solche Dinge über berühmte Personen zu erfahren. Gerade deshalb hat mir das Buch so gut gefallen, denn es beruht auf wahren Begebenheiten und liest sich trotzdem weg wie ein schöner Roman.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er passte zur jeweiligen Geschichte und war flüssig zu lesen.
Auch das Cover gefällt mir sehr, sehr gut. Es hat etwas Romantisches an sich, mit der Rose und den Briefen. Passt also auch ideal zum Inhalt.

Alles in allem kann ich sagen, dass es sehr schön war, "In jedem Atemzug ist deine Liebe" zu lesen. Ich habe es genossen und aus diesem Grund erhält das Buch von mir 5 von 5 Sternen.