Eingeschneit in Gotland

Ein Fest zum Verlieben -

Ein Fest zum Verlieben
von Kristin Emilsson

Schwedische Weihnacht

„Ein Fest zum Verlieben“ von Kristin Emilsson ist eine witzige und weihnachtliche Lovestory, in der Weihnachten mal ganz anders abläuft.

Julia hat Weihnachten schon seit einigen Jahren satt und es graut ihr vor den Feiertagen mit ihrer Familie. Letztes Jahr war eine Katastrophe, aber leider will ihre beste Freundin lieber mit ihrem Freund als mit Julia feiern. Arbeiten ist auch keine Option und so erscheint der Job als Haussitter auf Gotland die einzige Alternative zu sein. Doch als Julia in dem idyllischen Häuschen ankommt, trifft sie auf Petter, der durch ein Missverständnis ebenfalls als Haussitter engagiert wurde. Zwischen beiden herrscht Abneigung auf den ersten Blick, die auch nicht besser wird, als ein heftiger Schneesturm sämtliche Verbindungen zum Festland kappt. Dieses Weihnachten scheint also die Skala der Katastrophen erneut zu sprengen.

Die Handlung ist in eine Art Weihnachtscountdown unterteilt und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Kristin Emilsson hat einen humorvollen und mitreißenden Schreibstil, der mich oft zum Lachen gebracht hat. Hier werden nicht nur traditionelle Weihnachtsfans gut unterhalten, sondern auch alle, die vielleicht eher im Team Julia sind und dem Fest nicht ganz so viel abgewinnen können.

Julia war mit von Anfang an sympathisch. Sie ist etwas chaotisch und verpeilt, aber immer liebenswert mit all ihren Ecken und Kanten. Oft konnte ich absolut mit ihr mitfühlen, denn ehrlicherweise ist der Zauber von Weihnachten als Erwachsener nicht mehr ganz so glänzend wie aus Kindersicht.

Petter ist frisch geschieden und hat noch hart mit der Trennung zu kämpfen. Er ist das völlige Gegenteil von der quirligen Julia und es ist sehr amüsant, wenn die beiden aneinandergeraten.

Neben den beiden Hauptfiguren gibt es einige großartige Nebencharaktere, die einem ebenso schnell ans Herz wachsen. Die warmherzige Story ist wunderschön erzählt und zaubert garantiert ein Lächeln auf das Gesicht. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!